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DOI: 10.1055/s-2005-871878
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Lungenarterienembolie - aktuelle Diagnostik[1]
Pulmonary embolism - actual diagnosticsPublication History
eingereicht: 14.3.2005
akzeptiert: 12.5.2005
Publication Date:
30 June 2005 (online)
Die Lungenarterienembolie (LE) ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der westlichen Welt. Die geschätzte Inzidenz liegt bei 50 Fällen auf 100 000 Einwohner mit einer 3-Monats-Sterblichkeit von 15 % [12]. Aufgrund des inkonstanten klinischen Verlaufs, der wenig spezifischen Symptomatik und der hohen Letalität ist die LE ein Krankheitsbild, das der besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Es gibt fulminante hochdramatische Erstpräsentationen, aber auch schleichende repetitiv in Erscheinung tretende Verläufe der LE [15]. Das Überleben hängt maßgeblich von der rechtzeitigen Diagnosestellung ab. Besonders bei Patienten mit erhöhtem Thromboembolierisiko muss an eine LE gedacht werden (Tab. [1]).
Tab. 1 Prädisponierende Faktoren für eine Thromboembolie. venöse Stase (lange Reisen, Bettlägerigkeit, Gliedmaßenimmobilisation, Herzinsuffizienz) Operationen, insbes. an Hüft- und Kniegelenk Schwangerschaft und Geburt Gerinnungsdefekte (APC-Resistenz, Protein C- und -S-Mangel, AT-III-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper, Homocysteinämie) Maligne Erkrankungen (insbesondere Ovarialkarzinom) Adipositas Varikosis Einnahme oraler Kontrazeptiva Nikotinabusus
Im nachfolgenden Beitrag finden die Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) [12] und die kürzlich erarbeitete interdisziplinäre S2-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Bein- und Beckenvenenthrombose und der Lungenarterienembolie” [4] angemessene Berücksichtigung.
1 Der 2. Teil „Lungenarterienembolie - aktuelle Therapie” erscheint im nächsten Heft (Nr. 28/29)
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- 15 Wacker P, Wacker R, Kreft H -U. et al . Akute Lungenembolie: Die meisten Patienten weisen für die Diagnosestellung charakteristische Symptome auf. Ein Algorithmus für Krankenhausnotaufnahme bzw. Patient-Arzt-Primärkontakt wird vorgeschlagen. Intensivmed. 2004; 41 283
- 16 Wacker R, Wacker P, Kreft H -U. et al . Akute Lungenembolie: Der echokardiographische Rechtsherz-Score ist nicht nur Prädiktor der Krankenhaussterblichkeit, sondern auch Prädiktor der 6-Monats-Sterblichkeit. Intensivmed. 2004; 41 270
1 Der 2. Teil „Lungenarterienembolie - aktuelle Therapie” erscheint im nächsten Heft (Nr. 28/29)
Dr. med. Petra Wacker
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