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DOI: 10.1055/s-2005-871905
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Studien zur Wirkung von Glitazonen auf die Progression des Typ-2-Diabetes und auf kardiovaskuläre Endpunkte
Glitazone outcome studies on progression of type 2 diabetes and cardiovascular endpointsPublikationsverlauf
eingereicht: 24.6.2005
akzeptiert: 18.7.2005
Publikationsdatum:
29. Juli 2005 (online)

Auf der Suche nach einem neuen Lipidsenker wurde an genetisch fettsüchtigen, hyperinsulinämisch-glukoseintoleranten Nagetieren entdeckt, dass die Substanzgruppe der Thiazolidindione deren Insulinresistenz durchbrach: Die Glukosespiegel der Tiere besserten sich bei gleichzeitiger Senkung der Insulinspiegel. Jetzt werden die Glitazone klinisch wegen ihrer antihyperglykämischen Wirkung beim Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt. Zusätzlich zu den blutzuckersenkenden Effekten werden für die Glitazone noch direkte Wirkungen auf die Funktion der b-Zellen sowie auf das kardiovaskuläre System erwartet. Um diese zu evaluieren läuft derzeit eine große Zahl von „Outcome-Studien”, in denen harte Endpunkte - und nicht nur Krankheitsmarker wie z. B. HbA1c oder Mikroalbuminurie - untersucht werden.
Zu den „Glitazonen”, wie die Gruppe der Thiazolidindione auch genannt wird, zählen Rosiglitazon, Pioglitazon und auch das wegen Nebenwirkungen auf die Leber zurückgezogene erste Präparat Troglitazon [9]. Sie wirken über die Aktivierung eines Zellkernrezeptors, des „peroxisome proliferator-activated receptors (PPAR) g”. Bei Rosiglitazon und Pioglitazon wurde der Vitamin-E-ähnliche Tocopherol-Ring in der Seitenkette durch Aminopyridil-Reste ausgetauscht. Sie weisen damit eine andere Molekülstruktur auf als Troglitazon und gelten im Bezug auf die Leber als sicher [17].
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Univ.-Prof. (emer.) Dr. Helmut Schatz
Universitätsklinikum Bergmannsheil
Buerkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Telefon: 0234/3026324
Fax: 0234/3026315
eMail: helmut.schatz@ruhr-uni-bochum.de