Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(5): 520-528
DOI: 10.1055/s-2005-872469
Epidemiologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Osteoporose - Ein Stiefkind der Orthopädie? Ergebnisse einer Befragung deutscher Orthopäden

Osteoporosis - a Neglected Issue in Orthopaedics? Results of a Nation-wide Survey amongst Orthopaedic SurgeonsR. Hube1 , W. Käfer2 , S. Klima3 , W. Hein3 , W. Puhl2 , K. E. Dreinhöfer2
  • 1Orthopädische Chirurgie München GmbH, München
  • 2Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU
  • 3Orthopädische Universitätsklinik der MLU Halle-Wittenberg, Halle
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Publication Date:
11 October 2005 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Patienten mit Osteoporose und eingetretener Fragilitätsfraktur haben ein hohes Risiko für Folgefrakturen. Daher sollte neben der Akutversorgung die Vermeidung weiterer Frakturen durch suffiziente Präventionsmaßnahmen das vorrangige Behandlungsziel sein. Ziel einer multinationalen Befragung niedergelassener und in der Klinik tätiger Orthopäden war es, den jeweiligen Kenntnisstand bezüglich des Krankheitsbildes Osteoporose, der Hauptkomplikation Fragilitätsfraktur und der adäquaten Diagnostik und Therapie zu erfragen. Material und Methodik: Die multinationale Untersuchung wurde von der der Bone and Joint Decade (BJD) und der International Osteoporosis Foundation (IOF) initiiert. Anhand eines strukturierten und multinational einsetzbaren Fragebogen wurde das Management der Prävention, Diagnostik und Therapie der Osteoporose im Vergleich unterschiedlicher Länder bzw. Gesundheitssysteme und unterschiedlicher Arbeitsfelder (Praxis vs. Belegarztpraxis vs. Klinik) evaluiert. An der Befragung nahmen im Jahr 2002 neben Deutschland vier weitere europäische Länder und Neuseeland teil. Von den 5 700 in Deutschland verteilten Fragebogen wurden etwa 1 200 beantwortet. Ergebnisse: Das zentrale Ergebnis der Befragung der deutschen Orthopäden war - relativ unabhängig von der Art der Tätigkeit als Niedergelassener, Belegarzt oder Kliniker - das Vorliegen substanzieller Wissensdefizite bezüglich der adäquaten Diagnostik und Therapie der Osteoporose sowie entsprechender präventiver Maßnahmen, zugleich jedoch auch das Bedürfnis nach einer strukturierten Weiterbildung. Schlussfolgerung: Um der wachsenden Bedeutung der Volkskrankheit Osteoporose gerecht zu werden, sollte angesichts der teilweise erheblichen Wissensdefizite ein strukturiertes Weiterbildungsangebot geschaffen werden. Erste Schritte dazu sind die evidenzbasierten Kurse im Rahmen der „Zertifizierung zum Osteologen DVO” sowie das von der BJD und der IOF initiierte und von den relevanten wissenschaftlichen Gesellschaften und Patientenverbänden gemeinsam erstellte „Weißbuch Osteoporose”, die basierend auf den Leitlinien des Dachverbands der osteologischen Fachgesellschaften (DVO) die relevanten Aspekte von Diagnostik, Therapie und Prävention der Osteoporose bzw. von Fragilitätsfrakturen strukturiert und Evidenz-basiert darstellen.

Abstract

Aim: Patients with fragility fractures have a significantly increased risk of sustaining additional fractures. Therefore one should consider avoidance of further fractures as the primary treatment principle. Since orthopaedic surgeons manage most of fragility fractures, but might not be well attuned to osteoporosis itself, it was the aim of the Bone and Joint Decade (BJD) and the International Osteoporosis Foundation (IOF) to survey orthopaedic surgeons in order to assess their knowledge of prevention, diagnosis, and treatment of osteoporosis. Material and Methods: The multinational survey questionnaire was developed by a working group of national project co-ordinators in France, Germany, Italy, Spain, the United Kingdom, and New Zealand and based to some extent on an American survey. Following translation into the national language it was distributed in 2002 to the members of the orthopaedic societies to assess the management of prevention, diagnosis, and therapy of osteoporosis and fragility fractures, comparing both different health-care systems and different working environments. 5 700 questionnaires were distributed in Germany with a 20 percent response rate. Results: As the main result of the German survey - independent of the working environment - a substantial deficit concerning training and knowledge about the management of prevention, diagnosis, and treatment of osteoporosis and fragility fractures was seen. In addition, the majority of participants requested educational opportunities to become qualified for a better disease control. Conclusion: In order to satisfy the increasing need for adequate management of prevention, diagnosis, and therapy of osteoporosis and fragility fractures, structured educational opportunities have to be offered to the German orthopaedic community. In the mean time first steps have been initiated: training courses to qualify as “Osteologe DVO” and the “White Book Osteoporosis”, which was initiated by BJD and IOF and developed by several German medical societies and patient organisations it is based on the German DVO guidelines providing an evidence-based and structured overview concerning all relevant aspects of osteoporosis and fragility fractures.