Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(11): 1064-1073
DOI: 10.1055/s-2005-872998
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen zur TRAIL-induzierten Apoptose von Ovarialkarzinomzelllinien mit selektiver Zytostatikaresistenz

TRAIL-Induced Apoptosis of Ovarian Cancer Cell Lines With Selective Drug ResistanceI. Meinhold-Heerlein1 , K. Borges-Engeby2 , U. Grünn2 , D. Bauerschlag1 , N. Maass1 , C. Mundhenke1 , W. Jonat1 , T. Bauknecht2 , 3
  • 1Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • 2Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Universitätsklinikum Bonn
  • 3Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 29.8.2005

Akzeptiert: 14.10.2005

Publication Date:
02 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Bei der Behandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms stellt die Resistenz gegenüber den üblicherweise eingesetzten Zytostatika das größte therapeutische Problem dar. Die Kombination verschiedener Substanzen erhöht zwar die Ansprechrate sowie die Dauer des rezidivfreien Intervalls. Dennoch kommt es bei der Mehrzahl der Fälle zu einem Rezidiv mit konsekutiver Zytostatikaresistenz. Die Kombination von TRAIL (TNF-Related Apoptosis Inducing Ligand) mit verschiedenen Zytostatika bewirkte im Zellkulturmodell bei Zelllinien verschiedener Tumorentitäten synergistische Effekte. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob TRAIL bei Zytostatika-resistenten Ovarialkarzinomzellen zur Proliferationshemmung und/oder Apoptoseinduktion führt und ob bei TRAIL-resistenten Tumorzellen wiederum die Behandlung mit verschiedenen Zytostatika zur Proliferationshemmung und/oder Apoptoseinduktion führt. Von der parentalen Ovarialkarzinomzelllinie HEY wurden mithilfe steigender Zytostatikum-Konzentrationen Zelllinien mit selektiver Resistenz gegen Cisplatin, Etoposid, Docetaxel und Paclitaxel kultiviert. Proliferationshemmung wurde mit dem WST-1-Assay (Roche) und Apoptose mit dem Cell Death Detection ELISA (Roche) quantifiziert. Alle resistenten Zellen zeigten eine TRAIL-bedingte Proliferationshemmung, die - mit Ausnahme bei der gegen Cisplatin resistenten Zelllinie - allerdings signifikant geringer war als die der parentalen Zellen. Entsprechend ließ sich bei allen resistenten Zelllinien durch TRAIL Apoptose auslösen. Dabei zeigten die Cisplatin-resistenten Zellen das höchste und die Docetaxel-resistenten das niedrigste Ansprechen. TRAIL-resistente Zellen zeigten eine geringere Zytostatika-bedingte Proliferationshemmung und auch Apoptoseinduktion als parentale Zellen. Die bekannt synergistischen Effekte von Zytostatika mit TRAIL und das Ansprechen von Zytostatika-resistenten Zellen auf TRAIL deuten auf dessen Eignung als additives Therapeutikum des Ovarialzellkarzinoms hin.

Abstract

Chemotherapy resistance remains a key problem in the treatment of advanced ovarian cancer. Usage of various drug combinations has been successful to improve therapy response and relapse-free survival. Nonetheless, the majority of ovarian cancers relapse, consecutively developing drug resistance. The combination of TRAIL (TNF-Related Apoptosis Inducing Ligand) and various cytostatic drugs such as platin derivates and taxanes has shown synergistic effects in tissue culture models when cancer cell lines of different origins were treated. Our study was performed to evaluate whether TRAIL can cause apoptosis and/or growth inhibition of chemotherapy-resistant ovarian cancer cell lines. To develop ovarian cancer cell lines with selective drug resistance, the parental cell line HEY was treated with increasing drug concentrations of cisplatin, etoposide, docetaxel, and paclitaxel, respectively. Growth inhibition was evaluated with the formazan-based WST-1 assay (Roche); apoptosis induction was evaluated with the Cell Death Detection ELISA (Roche). All resistant cell lines showed growth inhibition and apoptosis when treated with TRAIL. Apart from the cisplatin-resistant cell line, which responded almost similarly compared to the parental cell line, the TRAIL response of all other resistant cell lines was significantly weaker than of the parental cell line. Cisplatin-resistant cells showed the most, docetaxel-resistant cells the least response. TRAIL-resistant cells showed less growth inhibition as well as less apoptosis than parental cells when treated with different cytostatic drugs. The synergistic effects of cytostatic drugs and TRAIL and the response of chemoresistant ovarian cancer cells to TRAIL suggest TRAIL can be a therapeutic option for the treatment of advanced ovarian cancer.

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Dr. med. Ivo Meinhold-Heerlein

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. Walter Jonat)

Michaelisstraße 16

24105 Kiel

Email: imeinhold@email.uni-kiel.de