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DOI: 10.1055/s-2005-873037
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Versorgung der Klavikulafraktur mit der elastischen Markraumschienung - Freiburger Erfahrungen
Intramedullary Stabilization of Clavicle FracturesPublication History
Publication Date:
02 January 2006 (online)
Zusammenfassung
Obwohl die Klavikulaschaftfraktur nach wie vor in der Mehrzahl der Fälle konservativ behandelt werden sollte, stellt sich mit der Einführung neuer operativer Verfahren die Frage nach einem Umdenken in der Indikationsstellung. Nach den guten Erfahrungen mit den intramedullären Drähten (Prevotnägel, Titan-Elastic-Nägel) bei kindlichen Frakturen hat sich das Verfahren zunehmend auch bei Schaftbrüchen der Klavikula bewährt. In unserer Klinik wurden zwischen 7/2001 und 6/2004 insgesamt 67 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren und Klavikulaschaftfrakturen operativ mit einem TEN stabilisiert. Hauptunfallursache waren Fahrradstürze. Es wurden auch 3 offene Frakturen mit einem TEN stabilisiert. In 31 Fällen gelang die Reposition geschlossen, in 36 Fällen musste eine offene Reposition durchgeführt werden. Die Zeit vom Unfall bis zur Operation war bei den geschlossenen Repositionen durchschnittlich 7 Tage, bei den offenen Repositionen 13 Tage. An Komplikationen traten TEN-Migrationen auf, ein Fall einer Plexusläsion durch ein abgesacktes Hämatom trat auf. Insgesamt sehen wir mit der intramedullären Stabilisierung von Klavikulaschaftfrakturen ein gutes und sicheres Verfahren. Die Zugangsmorbidität ist viel geringer als die der Plattenosteosynthesen, Refrakturen nach der Materialentfernung wurden nicht gesehen. Die Mobilisierung der verletzten Extremität ist rasch nach der Operation wieder möglich. Wir werden das Verfahren in Zukunft weiter einsetzen.
Abstract
Despite of the fact that conservative treatment of the shaft fracture of the clavicle is still the treatment of choice of this injury, the introduction of new techniques of osteosynthesis give us the possibility to define new aspects of indication of surgical treatment of this fracture. First experiences with the new technique of intramedullary stabilization of clavicle fractures shows encouraging results. Between 7/2001 and 6/2004 in our department 67 patients with a shaft fracture of the clavicle were treated with an intramedullary stabilization with a titanium elastic nail (TEN). 3 of this fractures were open fractures. The main cause of injury were bycicle accidents. In 31 cases closed reduction was possible, in 36 cases open reduction had to be performed. Average duration from accident to operation was 7 days in the group of closed reduction and 13 days in the group of open reduction. As complications we saw migration of the TEN and in one case a lesion of the arm plexus caused by a haematoma. As conclusion the stabilization of shaft fractures of the clavicle with the intramedullary TEN became the new standard method for operative treatment of this injury in our department. The minimal invasive approach, easy implant removal, the lack of re-fractures after implant removal and low rate of complications demonstrate the technical benefit of this new technique. Additional a fast mobilization is possible after successful operation.
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Dr. Wolfgang Köstler
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Klinikum Lahr-Ettenheim
Klostenstraße 19
77933 Lahr
Email: wolfgang.koestler@klinikum-lahr-ettenheim.de