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DOI: 10.1055/s-2005-873220
Perineale Urethrektomie beim Mann
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
24. Juli 2007 (online)
Einleitung
Die häufigste und onkologisch wichtigste Indikation zur Urethrektomie ist der prostatische Harnröhrenbefall. Beim multifokalen Blasenkarzinom, Tumor im Blasenhals und Carcinoma in situ ist grundsätzlich die Möglichkeit zum Harnröhrenerhalt und orthotopen Blasenersatz bei entsprechend sorgfältiger onkologischer Nachsorge und Aufklärung des Patienten möglich. Die einzige absolute Kontraindikation für den orthotopen Harnblasenersatz ist das Vorhandensein von Karzinomanteilen in der anterioren Harnröhre und der positive Harnröhrenabsetzungsrand im Schnellschnitt während der Zystoprostatektomie [10].
Die Häufigkeit des Harnröhrenrezidives nach Zystoprostatektomie liegt auch in den neueren Arbeiten zwischen 4 % und 11 % [3] [5 7] [9] [12]. Es kann insbesondere bei der prostatischen Stromainvasion zu einer Verschlechterung der Prognose der Patienten führen.
Den wesentlichen Risikofaktor für ein Harnröhrenrezidiv stellt die Ausdehnung des Karzinoms in die prostatische Harnröhre dar, insbesondere wenn das Prostatastroma invadiert wird. Levinson u. Mitarb. [8] konnten zeigen, dass eine sekundäre Urethrektomie bei 6 von 124 Patienten (4,8 %) notwendig war, wobei sich die zugrunde liegende Pathologie überwiegend auf den initialen Tumorbefall der prostatischen Harnröhre und das Vorhandensein eines Carcinoma in situ bzw. eines multifokalen Tumorbefalls der Harnblase verteilte.
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- 8 Levinson A K, Johnson D E, Wishnow K I. Indications for urethrectomy in an era of continent urinary diversion. J Urol. 1990; 144 73-75
- 9 Nieder A M, Sved P D, Gomez P, Kim S S, Manoharan M, Soloway M S. Urethral recurrence after cystoprostatectomy: implications for urinary diversion and monitoring. Urology. 2004; 64 950-954
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- 12 Varol C, Thalmann G N, Burkhard F C, Studer U E. Treatment of urethral recurrence following radical cystectomy and ileal bladder substitution. J Urol. 2004; 172 937-942
- 13 Whitmore Jr W F, Mount B M. A technique of urethrectomy in the male. Surg Gynecol Obstet. 1970; 131 303
Prof. Dr. med. Sabine Kliesch
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