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DOI: 10.1055/s-2005-873228
Radikale perineale Prostatektomie
Publication History
Publication Date:
16 September 2008 (online)
Indikation
Klinisch lokalisiertes Prostatakarzinom, bei abdominaler Voroperation (z. B. Sigmaresektion) perinealer Zugang vorteilhafter als retropubischer.
Kontraindikationen
-
Große Prostatae (> 80 – 100 g).
In Abhängigkeit des klinischen Tastbefundes, des PSA-Wertes und des Biopsie-Gleason-Scores kann bei einem T1c-Karzinom, einem PSA-Wert < 10 ng/ml und einem Gleason-Score < 7 auf die vorhergehende pelvine Lymphadenektomie verzichtet werden, da auch bei extendierter Lymphadenektomie Metastasen bei dieser Befundkonstellation in weniger als 1,2 % der Patienten gefunden werden. Bei allen anderen Patienten sollte eine extendierte laparoskopische pelvine Lymphadenektomie vorgeschaltet werden.
Literatur
- 1 Boemans P, Hutschenreiter G, Fichtner J. Extended versus limited laparoscopic pelvic lymphadenectomy in prostate cancer. J Urol. 2004; 171 (Suppl 4) 230
- 2 Fichtner J, Mengesha D, Hutschenreiter G. et al . Feasability of Radical Perineal Prostatectomy in Combined Spinal-/Epidural Anesthesia. BJU Int. 2004; 94 802-804
Prof. Dr. med. Jan Fichtner
Klinik für Urologie, Johanniter Krankenhaus Oberhausen, Evangelisches und Johanniter Klinikum Niederrhein
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46145 Oberhausen
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