Zusammenfassung
Die Epilepsie gehört zu den drei häufigsten neurologischen Erkrankungen, welche in
neurologischen (Erwachsenen-)Kliniken behandelt werden. Aufgrund der großen Bedeutung
der Epilepsie wurde ein Fragebogen an 1437 Chef- und Oberärzte von neurologischen
Kliniken versandt. Damit wurden praktisch alle neurologischen Abteilungen in Deutschland
kontaktiert. Statistisch ausgewertet werden konnten 283 Fragebogen aus 251 unterschiedlichen
Kliniken. 21 der Kliniken waren Spezialambulanzen für Epilepsie. 73 % der Abteilungen
waren Versorgungskliniken, 22 % Rehabilitationskliniken und 3 % Epilepsiezentren.
Die vorliegende Erhebung zeigt, dass die Gruppen der Chef- und Oberärzte maßgeblich
die Entscheidungen für das therapeutische Vorgehen bei Epilepsiepatienten bestimmen,
entweder allein (10,5 % Chefärzte bzw. 24,5 % Oberärzte) oder als gemeinschaftliche
Entscheidung (62,1 %). Im Rahmen von Krankenhausbehandlungen werden medikamentöse
Umstellungen bei vorbestehendem antiepileptischen Therapieregime, d. h. Veränderung
der Dosis des gleichen oder Umstellung auf ein neues Medikament, häufiger vorgenommen
als eine Neueinstellung bei zuvor nicht bestehender antiepileptischer Behandlung.
Die durchschnittliche Verweildauer von Anfallspatienten auf den neurologischen Stationen
ist im Mittel im Vergleich zu anderen Erkrankungen verhältnismäßig hoch, wobei Kliniken
mit einem hohen Erfahrungsschatz hinsichtlich epileptologischer Erkrankungen kürzere
Liegedauern aufweisen. Die individuelle Therapieentscheidung basiert auf einer Vielzahl
von Kriterien, wobei der eigenen Erfahrung und den Empfehlungen der Fachgesellschaften
besondere Bedeutung zukommt. Die Antikonvulsiva Carbamazepin und Valproinsäure werden
am häufigsten verordnet. Medikamente der zweiten Generation werden besonders in Kliniken
mit einem hohen Aufkommen von Epilepsiepatienten verschrieben. Nach dem Klinikaufenthalt
werden 50 % der Epilepsiepatienten von niedergelassenen Neurologen und annähernd 40
% von Hausärzten weiterbehandelt.
Abstract
Epilepsy is among the three most frequent neurological disorders. Because of the high
importance of epilepsy for the inpatient setting a questionnaire was sent to 1,475
directors or consultants of neurological departments, representing almost all neurological
departments in Germany. 283 questionnaires from 251 different hospitals were subject
to statistical analysis. 21 of those hospitals were outpatient clinics specialized
on epilepsy. 73 % of the neurological departments were in general hospitals, 22 %
were rehabilitation institutions and 3 % epilepsy centres. Analysis of the questionnaires
showed that in 10.5 % of the clinics treatment decisions are made by the heads of
department alone, in 24.5 % by consultants and in 62.1 % by joint decision-making.
In the inpatient setting, changes in pre-existing antiepileptic drug treatment are
more frequent compared to treatment initiation in previously untreated patients. The
mean length of hospital stay of patients with epileptic seizures is relatively high
compared to patients with other neurological disorders. On average hospitals with
special expertise in epilepsy have shorter durations of hospitalization. The decision-making
process on drug treatment strategy is based on manifold criteria, though individual
experience and treatment recommendations of the Neurological Society are of particular
importance. The most frequently used anticonvulsive drugs are carbamazepine and valproate.
Antiepileptic drugs of the 2nd generation are more frequently prescribed in hospitals with a high number of epilepsy
patients. After discharge from hospital, approximately 50 % of the patients are treated
by office-based neurologists and 40 % by general practitioners.
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Prof. Dr. Hermann Stefan
Epilepsiezentrum - Neurologische Klinik · Universität Erlangen
91054 Erlangen
Schwabachanlage 6
Email: hermann.stefan@neuro.imed.uni-erlangen.de