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DOI: 10.1055/s-2005-915566
Das neuropsychiatrische Spektrum des Velokardiofazialen Syndroms (Deletion 22q11.2)
Spectrum of Neuropsychiatric Features Associated with Velocardiofacial Syndrome (Deletion 22q11.2)Publication History
Publication Date:
18 October 2005 (online)
Zusammenfassung
Die Mikrodeletion 22q11.2 (22q11DS) stellt die häufigste interstitielle chromosomale Deletion dar, die beim Menschen bekannt ist. Neben einer Reihe weiterer klinischer Syndrome ist in der Mehrzahl der Fälle das Velokardiofaziale Syndrom auf diese Mikrodeletion zurückzuführen. Erst in den vergangenen Jahren wurde zunehmend über Symptome auch aus dem neuropsychiatrischen Spektrum bei 22q11DS berichtet. In erster Linie sind dabei Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), Intelligenzminderung und Lernbehinderung, zerebrale Krampfanfälle und motorische Störungen zu nennen. Vor allem die Assoziation von schizophrenen Psychosen mit Mikrodeletionen 22q11.2 wurde beachtet und wird bezüglich ihrer pathogenetischen Bedeutung für idiopathische Schizophrenien bis heute kontrovers diskutiert. Wir beschreiben zwei klinische Fälle, bei denen erst das Auftreten psychotischer Symptome in Zusammenschau mit den körperlichen Auffälligkeiten Anlass zur molekularzytogenetischen Diagnose einer Mikrodeletion 22q11.2 gab. Zudem gibt diese Arbeit einen systematischen Literaturüberblick über die psychiatrischen Störungen, die neurologischen Symptome und die teilweise korrespondierenden hirnmorphologischen Veränderungen bei 22q11-Deletionssyndromen.
Abstract
Microdeletion 22q11.2 (22q11DS) is the most frequent chromosomal deletion known in man. Velocardiofacial syndrome is one of numerous clinical syndromes that can be attributed to this micro deletion. There is an increasing recognition of associations with neuropsychiatric disorders. Particularly, schizophrenic psychosis, attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD), intellectual impairment and learning disabilities, seizures and motoric abnormalities have been identified in patients with 22q11DS. Recent studies supported the association of schizophrenia and 22q11DS, but the pathogenetic implications for idiopathic schizophrenia are still controversial. We report on two clinical cases in which psychotic symptoms led to the molecularcytogenetic diagnosis of microdeletion 22q11.2. Additionally, this article gives a systematic review of literature regarding psychiatric disorders, neurologic symptoms and partly corresponding morphological brain abnormalities in 22q11 deletion syndromes.
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Dr. med. Marcel Sieberer
Abteilung Sozialpsychiatrie und Psychotherapie · Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Email: dr.marcel.sieberer@agnes-karll-krankenhaus.de