Pneumologie 2005; 59(11): 783-803
DOI: 10.1055/s-2005-915577
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie des Lungenkarzinoms

Therapy of Lung CancerB.  Fischer1 , R.  Buhl1
  • 1III. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Ch. Huber), Schwerpunkt Pneumologie (Leiter: Prof. Dr. R. Buhl), Universitätskliniken Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 November 2005 (online)

Das Lungenkarzinom ist eine weltweit führende Krebstodesursache. In der Europäischen Union liegt die Inzidenz bei 52,5/100 000 pro Jahr, die Mortalität bei 48,7/100 000 pro Jahr [1] [2]. Für Deutschland wird pro Jahr mit etwa 40 000 Neuerkrankungen gerechnet. Das 5-Jahres-Überleben ist in den vergangenen Jahrzehnten nur gering gestiegen und beträgt etwa 13 - 15 % [3]. Trotz dieser ernüchternden Feststellung konnten Fortschritte in der Behandlung erreicht werden. So ist das mediane Überleben der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom in lokal fortgeschrittenen Stadien durch verbesserte Kombination der einzelnen Behandlungsprinzipien (multimodale Ansätze) und im metastasierten Stadium durch Einführung neuer Medikamente (Zytostatika der 3. Generation und molekular zielgerichtete Substanzen) angestiegen. Der mit Abstand wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung eines Lungenkarzinoms ist Zigarettenrauchen, etwa 90 % aller Fälle bei Männern und 80 % der Erkrankungen bei Frauen werden durch Rauchen verursacht. Unabhängig von allen Überlegungen zur Therapie ist die primäre Prävention durch Unterlassen des inhalativen Zigarettenrauchens daher die wichtigste Maßnahme zur Bekämpfung des Lungenkarzinoms.

In der Europäischen Union liegt die Inzidenz des Lungenkarzinoms bei 52,5/100 000 pro Jahr, die Mortalität bei 48,7/100 000 pro Jahr. Zigarettenrauchen ist bei Männern für 90 %, bei den Frauen für 80 % der Erkrankungen verantwortlich.

Die Lungenkarzinome werden aus tumorbiologischen, prognostischen und therapeutischen Gründen in kleinzellige (SCLC) und nicht-kleinzellige Karzinome (NSCLC) unterschieden. Im Wesentlichen wird das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom in die drei histologischen Subtypen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom unterteilt, deren Therapie aber bisher weitgehend gleichartig ist.

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Dr. B. Fischer

III. Medizinische Klinik und Poliklinik · Schwerpunkt Pneumologie · Universitätskliniken Mainz

Langenbeckstr. 1

55131 Mainz

Email: b.fischer@3-med.klinik.uni-mainz.de

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