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DOI: 10.1055/s-2005-915990
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Genuine und Neuroleptika-induzierte Bewegungsstörungen bei schizophrenen Psychosen
Movement disorders, genuine and induced by antipsychotics in schizophrenic psychosisPublication History
Publication Date:
01 September 2005 (online)
Zusammenfassung
Bezüglich der Pathophysiologie Neuroleptika-induzierter, extrapyramidaler Bewegungsstörungen, ihrem Zusammenhang zu objektivierbaren motorischen Funktionsstörungen einiger schizophren erkrankter Patienten (auch vor akuter Erkrankung und neuroleptischer Behandlung) sind weiterhin mehr Fragen offen als gelöst. Auch wenn der Einsatz neuentwickelter, atypischer Neuroleptika das Risiko extrapyramidaler Nebenwirkungen verringert - aus der Welt ist das Problem damit nicht. Vor allem die steigende Zahl von Kombinationsbehandlungen mit antipsychotischen Substanzen birgt auf Grund derzeit noch unbekannter Interaktionen neue Risiken. Daher kommt dem rechtzeitigen Erkennen und Behandeln neuroleptisch bedingter, extrapyramidaler Nebenwirkungen für das Wohlbefinden, die Lebensqualität und Kooperationsbereitschaft der Patienten im Rahmen einer rezidivprophylaktischen Langzeitbehandlung weiterhin große Bedeutung zu.
Summary
With regard to the pathophysiology of extrapyramidal movement-disorders induced by antipsychotics, their correlation with motor disturbances which (in some schizophrenic patients) are detectable before the acute onset of their psychoses and neuroleptics treatment, there are still more questions open than resolved. Although the use of newly developed „atypical” neuroleptics may have lowered the risk of extrapyramidal side effects the problem is still present. Because of unknown interactions the increasing use of combinations of antipsychotic substances may hold even new risks. Early detection and treatment of neuroleptics-induced extrapyramidal side-effects, therefore, is still crucial for the well-being, quality of life and compliance of schizophrenic patients who will have to undergo long-term treatment with antipsychotics for relapse-prevention.
Key Words
extrapyramidal movement disorders - neuroleptics - schizophrenia
Literatur
- 1 Corell CU, Leucht S, Kane JM. Lower Risk for Tardive Dyskinesia Associated With Second-Generation Antipsychotics: A Systematic Review of 1-Year Studies. Am J Psychiatry. 2004; 161 414-425
- 2 Dose M. Neuroleptika-induzierte vs. genuine Bewegungstörungen. In: Jahn T (Hrsg.). Bewegungsstörungen bei psychischen Erkrankungen. Berlin, Heidelberg, Springer 2004: 29-60
- 3 Faurbye A, Rasch PJ, Peterson PB. et al. . Neurological symptoms in pharmacotherapy of psychoses. Acta Psychiat Scand. 1964; 40 10-27
- 4 Haag H, Rüther E, Hiipius H. Tardive Dyskinesia. Seattle, Hogrefe & Huber 1992
- 5 Haase HJ. Über Vorkommen und Deutung des psychomotorischen Parkinsonsyndroms bei Megaphen- bzw. Largactil-Dauerbehandlung. Nervenarzt. 1954; 25 486-492
- 6 Höffler J, Bräunig P. Abnahme der Häufigkeit katatoner Schizophrenien im Epochenvergleich. In: P Bräunig (Hrsg). Differenzierung katatoner und neuroleptika-induzierter Bewegungsstörungen. Stuttgart, Thieme 1995: 32-35
- 7 Jahn T. Katatonie - 130 Jahre nach Karl Ludwig Kahlbaum. In: Jahn T (Hrsg.). Bewegungsstörungen bei psychischen Erkrankungen. Berin-Heidelberg, Springer 2004: 3-28
- 8 Kane JM. Spätdyskinesien: Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren. In: Hinterhuber H, Kulhanek F, Fleischhacker WW (Hrsg.). Kombination therapeutischer Strategien bei schizophrenen Erkrankungen. Braunschweig, Vieweg 1990: 181-193
- 9 Lieberman JA, Saltz BL, Johns CA. et al. . The effects of clozapine on tardive dyskinesia. Br J Psychiatry. 1991; 158 503-510
- 10 Owens DG. A guide to the extrapyramidal side-effects of antipsychotic drugs. Cambridge, University Press 1999
- 11 Sen G, Bose KC. Rauwolfia serpentina, a new Indian drug for insanity and high blood pressure. Indian Med. World. 1931; 2 194-201
- 12 Schooler NR, Kane JM. Research diagnoses for tardive dyskinesia. Arch Gen Psychiatry. 1982; 39 486-487
- 13 Steck H. Le syndrome extrapyramidal et diencéphalique au cours des traitements au largactil et au serpasil. Ann Med Psych. 1954; 112 737-743
- 14 Van Putten T, Multipassi LR, Malkin MD. Phenothiazine-induced decompensation. Arch Gen Psychiatry. 1974; 30 102-106
Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. Matthias Dose
Ärztlicher Direktor des BKH Taufkirchen
Bezirkskrankenhaus Taufkirchen
Bräuhausstraße 5
84416 Taufkirchen (Vils)