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DOI: 10.1055/s-2005-916362
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie kardiologischer Erkrankungen
Diagnosis and treatment of cardiovascular diseases according to the guidelinesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. September 2005 (online)
Die diesjährige Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung vom 6. bis 8. Oktober 2005 in Dresden steht unter dem Motto „Kardiovaskuläre Morbidität bei metabolischen und endokrinen Erkrankungen” und widmet sich spezifischen Aspekten bei Diagnostik und Behandlung von Hochrisiko-Herzpatienten. Hierzu zählen in erster Linie Patienten mit Diabetes mellitus, Adipositas und dem metabolischen Syndrom - einem Syndrom, das erstmals 1980 von M. Hanefeld, Dresden, beschrieben wurde [2]. Diese Erkrankungen haben eine ständig steigende Prävalenz, die in den Industrienationen bereits epidemischen Charakter erreicht hat. Zur Zeit leiden in den Industriestaaten und somit auch in Deutschland 4 - 6 % der Bevölkerung an einem Diabetes mellitus, wobei der Typ-2-Diabetes mit 90 % vorherrscht. Bei weiteren 3 - 4 % der Bevölkerung dürfte der Diabetes mellitus bisher nicht diagnostiziert sein. Zur Manifestation tragen wesentlich Adipositas und Überernährung sowie der Syndromkomplex des metabolischen Syndroms entscheidend bei.
Literatur
- 1 Anavekar N S, McMurray J J, Velazquez E J, Solomon S D, Kober L, Rouleau J L, White H D, Nordlander R, Maggioni A, Dickstein K, Zelenkofske S, Leimberger J D, Califf R M, Pfeffer M A. Relation between renal dysfunction and cardiovascular outcomes after myocardial infaction. New Engl J Med. 2004; 351 1285-1295
- 2 Hanefeld M, Leonhardt W. Das metabolische Syndrom. Dtsch Gesundh Wesen. 1980; 36 545-551
- 3 Kanters S D, Banga J D, Stolk R P, Algra A. Incidence and determinants of mortality and cardiovascular events in diabetes mellitus: a meta analysis. Vasc Med. 1999; 4 67-75
- 4 Lowell H, Koenig W, Engel S, Hormann A, Keil U. The impact of diabetes mellitus on survival after myocardial infarction: can it be modified by drug treatment? Results of a population-based myocardial infarction register follow-up study. Diabetologia. 1999; 43 218-226
- 5 Standl E, Balletshofer B, Dahl B, Weichenhain B, Stiegler H, Hormann A, Holle R. Predictors of 10-year macrovascular and overall mortality in patients with NIDDM: the Munich General Practitioner Project. Diabetologia. 1996; 39 1540-1545
Prof. Dr. R. H. Strasser
Ärztliche Direktorin, Herzzentrum Dresden, Universitätsklinik, Technische Universität Dresden
Fetscherstraße 76
01307 Dresden