Pneumologie 2006; 60(2): 86-88
DOI: 10.1055/s-2005-919123
Perspektive
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Informationen zur neuen Berufskrankheit (BK 4112): „Lungenkrebs durch die Einwirkung von kristallinem Siliziumdioxid (SiO2) bei nachgewiesener Quarzstaublungenerkrankung (Silikose oder Siliko-Tuberkulose)”

New Occupational Disease (BK 4112): Lung Cancer due to Silicium DioxideD.  Nowak1 , V.  Bäuerle1
  • 1Institut und Poliklinik für Arbeits- und Umweltmedizin der Universität München (Direktor: Prof. Dr. D. Nowak)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 February 2006 (online)

Einführung

In unserer Serie über neue Berufskrankheiten auf dem Gebiet der Pneumologie hatten wir bereits über die Erweiterung der Definition der Berufskrankheit (BK) 4104 um die Diagnose „Kehlkopfkrebs” [1] sowie über die neue BK 4111 (Chronische obstruktive Bronchitis oder Emphysem bei untertägig exponierten Steinkohlebergleuten … [2]) berichtet. Der Vorschlag des Ärztlichen Sachverständigenbeirats „Berufskrankheiten” beim Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung [3], in Erweiterung der BK 4110 eine Lungenkrebserkrankung infolge beruflicher Exposition gegenüber einer kumulativen Dosis von mindestens 100 Benzo(a)pyren-Jahren in die Liste der Berufskrankheiten aufzunehmen, wurde bislang nicht umgesetzt, Anerkennungen und Entschädigungen erfolgen derzeit im Einzelfall ggfs. über § 9(2) SGBVII (Öffnungsklausel).

Eine neuerlich vorgenommene Erweiterung der Liste der Berufskrankheiten ist Anlass für die vorliegende Zusammenfassung, die direkt auf der im Bundesarbeitsblatt [4] veröffentlichten Empfehlung basiert.

Erkenntnisse über den allgemeinen Wirkungsgrad und die Kinetik des Quarzstaubes im Organismus veranlassten die IARC (International Agency for Research on Cancer) im Jahre 1997, Quarz als krebserzeugend einzustufen [5]. Die Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft nahm 1999 eine Neubewertung von Quarz vor. Dabei wurde die krebserzeugende Wirkung von Siliciumdioxid (kristalliner Staub, Quarz-, Cristobalit-, Tridymitstaub; alveolengängiger Anteil - identisch mit der älteren Definition „Feinstaub”; Formel: SiO2) nach „Kategorie 1” eingestuft [6].

Der Nachweis eines erhöhten Lungenkrebsrisikos durch die Einwirkung von kristallinem Siliziumdioxid (SiO2) bei nachgewiesener Quarzstaublungenerkrankung (Silikose oder Siliko-Tuberkulose) führte zur Aufnahme der BK 4112 in die Liste der Berufskrankheiten.

Literatur

  • 1 Nowak D. Informationen zur Erweiterung der Berufskrankheit 4104 um die Diagnose „Kehlkopfkrebs”.  Pneumologie. 1996;  50 195-196
  • 2 Nowak D. Informationen zur neuen Berufskrankheit 4111 „chronisch-obstruktive Bronchitis oder Emphysem von Bergleuten unter Tage im Steinkohlebergbau bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Feinstaubdosis von in der Regel 100 (µg/m3 × Jahre).  Pneumologie. 1996;  50 652-654
  • 3 Praml G, Nowak D. Informationen zu einer neuen Berufskrankheit „Lungenkrebs durch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Dosis von mindestens 100 Benzo(a)pyren-Jahren (µg/m3 × Jahre).  Pneumologie. 1998;  52 684-686
  • 4 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung .Bekanntmachung einer Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats, Sektion „Berufskrankheiten”: „Lungenkrebs durch die Einwirkung von kristallinem Siliziumdioxid (SiO2) bei nachgewiesener Quarzstaublungenerkrankung (Silikose oder Siliko-Tuberkulose)”. Bundesarbeitsblatt 11 2002: 64
  • 5 IARC Monographs on the evaluation of carcinogenic risks to humans .Silica silicates, coal dust and paraaramid fibrils. Vol. 68 Lyon: IARC 1997: 241-242
  • 6 Greim H. Gesundheitsschädliche Arbeitsstoffe - Toxikologische Begründung von MAK-Werten (Sonderdruck) 29. Lieferung. München: WILWEY.VCH 1999
  • 7 BIA Report .Quarz am Arbeitsplatz. Herausgegeben vom berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitssicherheit, BIA-Report 7/1997. St. Augustin; 1997
  • 8 Dagle G E, Wehner A P, Clark M L. et al .Chronic inhalation exposure of rats to quartz. In: Goldsmith DF, Winn DM, Shy CM (Hrsg). Silica, silicosis and cancer. Controversy in occupational medicine. New York: Cancer Research Monographs, Praeger, Vol. 2 1986: 255-266
  • 9 Muhle H, Kittel B, Ernst H. et al . Neoplasie lung lesions in rat after chronic exposure to crystalline silica.  Scand J Work Environ Health. 1995;  21 Suppl. 2 27-29
  • 10 Spiethoff A, Wesch H, Wegener K. et al . The effects of thorotrast and quartz on the induction of lung tumors in rats.  Health Phys. 1992;  63 101-110
  • 11 Holland L M, Wilson J S, Tillery M I. et al .Lung cancer in rats exposed to fibrinogenic dusts. In: Goldsmith DF, Winn DM, Shy CM (Hrsg.). Silica, silicosis and cancer. Controversy in occupational medicine. New York; Cancer Research Monographs, Praeger, Vol. 2 1986: 267-279
  • 12 Johnson N F, Smith D M, Sebring R. et al . Silica-induced alveolar cell tumors in rats.  Am J Ind Med. 1987;  11 93-107
  • 13 Pott F, Dungworth D L, Heinrich U. et al . Lung tumours in rats after intratracheal instillation of dusts.  Ann Occup Hyg. 1994;  38 357-363
  • 14 Saffiotti U. Lung cancer induction by cristalline silica. In: D'Amato R, Slaga TJ, Farland WH, Henry C (Hrsg.). Relevance of animal studies to the evaluation of human cancer risk. New York: Wiley-Liss 1992: 51-69
  • 15 Lapp L, Castranova V. How silicosis and coal workers, pneumoconiosis develop - a cellular assessment.  Occup Med: State of the Art Review. 1993;  8 (1) 35-56
  • 16 Vanhee D, Gosset P, Buitelle A. et al . Cytokines and cytokine network in silicosis and coal workers, pneumoconiosis.  Eur Respir J. 1995;  8 (5) 834-842
  • 17 Rimal B, Greenberg A K, Rom W N. Basic pathogenetic mechanisms in silicosis: current understanding.  Curr Opin Pulm Med. 2005;  11 169-173
  • 18 Checkoway H, Heyer N J, Demers P A. et al . Reanalysis of mortality from lung cancer among diatomaceous earth industry workers, with consideration of potential confounding by asbestos exposure.  Occup Environ Med. 1996;  53 645-647
  • 19 Checkoway H, Hughes J M, Weill H. et al . Crystalline silica exposure, radiological silicosis, and lung cancer mortality in diatomaceous earth industry workers.  Thorax. 1999;  54 56-59
  • 20 Costello L, Castellan R M, Swecker G S. et al . Mortality of a cohort of U. S. workers employed in the crushed stone industry, 1940 - 1980.  Am J md Med. 1995;  27 625-640
  • 21 Gunel P, Hojberg O, Lynge E. Cancer incidence among Danish stone workers.  Scand J Work Environ Health. 1989;  15 265-270
  • 22 Thomas T L. A preliminary investigation of mortality among workers in the pottery industry.  J Epidemiol. 1982;  1 175-180
  • 23 Thomas T L. Lung cancer mortality among pottery workers in the United States. In: Simonato L, Fletcher AC, Saracci R, Thomas TL (eds.). Occup. Exposure to Silica and Cancer Risk. Lyon: IARC (scientific publications) 1990: 75-81
  • 24 Dong D, Xu G, Sun Y. et al . Lung cancer among workers exposed to silica dust in Chinese refractory plants.  Scand J Work Environ Health. 1995;  21, Suppl. 2 69-72
  • 25 Merlo F, Duria M, Fontana L. et al .Mortality from specific causes among silicotic subjects: A historial prospective study. In: Simonato L, Fletcher AC, Saracci R, Thomas TL (eds.). Occupational Exposure to Silica and Cancer Risk. Lyon: IARC (scientific publications, 97) 1990: 105-111
  • 26 Bolm-Audorff U, Möhner M, Morfeld P. et al .Lungenkrebsrisiko durch berufliche Exposition - Quarzstäube. In: Jöckel K-H, Brüske-Hohlfeld I, Wichmann HE (Hrsg.). Lungenkrebsrisiko durch berufliche Exposition. Landsberg: ecomed 1998: 186-209
  • 27 Morfeld P, Piekarski C. Epidemiologische Erkenntnisse zur kanzerogenen Wirkung von Steinkohlengrubenstäuben. Ergebnisse von Untersuchungen auf dem Gebiet der Staub- und Silikosebekämpfung im Steinkohlenbergbau. Bd. 20. Hrsg.: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. 1998: 281-324

Prof. Dr. med. Dennis Nowak

Institut und Poliklinik für Arbeits- und Umweltmedizin · Klinikum der Universität München

Ziemssenstraße 1

80336 München

Email: Dennis.Nowak@med.uni-muenchen.de