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DOI: 10.1055/s-2005-921159
Evaluation des primären Rehabilitationserfolgs in der wohnortnahen dermatologischen Rehabilitation bei Psoriasis-Patienten
Evaluation of Primary Rehabilitation Outcome in a Neighbourhood Rehabilitation Program for Psoriasis PatientsPublication History
Publication Date:
09 March 2006 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Seit 1996 wird im Ruhrgebiet (Duisburg) das Modellkonzept der wohnortnahen dermatologischen Rehabilitation im städtischen Ballungsgebiet praktiziert. Für die nahe Zukunft ist eine flächendeckende Patientenversorgung analog dieses Modells vorgesehen. Die nachfolgende Arbeit evaluiert die primären ortsnahen Rehabilitationsergebnisse bei Psoriasis und vergleicht mit Ergebnissen der wohnortfernen Rehabilitation. Patienten und Methodik: Daten von 292 konsekutiv wohnortnah ambulant und stationär rehabilitierten Psoriasis-Patienten wurden retrospektiv anhand des PASI-Scores und eines anonymisierten Fragebogens ausgewertet. Ergebnisse: In durchschnittlich 26 Behandlungstagen wurde eine Verbesserung des PASI-Scores von 20,2 ± 11,2 auf 4,5 ± 4,6 Punkte, im Median um 82,2 % erzielt. 83,4 % der Patienten beurteilten den wohnortnahen Kontakt zu ihren Angehörigen während der Rehabilitation als wichtig. 12,6 % hätten eine wohnortferne Behandlung vorgezogen. Bei gleich guten Behandlungserfolgen erwies sich die stationäre wohnortnahe Rehabilitation um 65,5 % kostenintensiver als die ambulante. Schlussfolgerungen: Die wohnortnahe dermatologische Rehabilitation im Ruhrgebiet erbringt verglichen mit der traditionellen wohnortfernen Kur bei Psoriasis-Patienten vergleichbar gute primäre Rehabilitationserfolge. Die Nähe zum psychosozialen Umfeld ist dabei für die Patienten besonders wichtig. Bei gleich guten Behandlungsergebnissen ist die wohnortnahe ambulante Rehabilitation deutlich kostengünstiger als die stationäre.
Abstract
Introduction: Since February 1996 the model-concept for dermatological neighbourhood rehabilitation has been performed in the midst of an overcrowded urban area in Duisburg (Ruhrgebiet, Germany). For the near future care for patients is planned in centers like this in many areas of Germany. The primary evaluation results of the treatment of psoriasis in the concept „neighbourhood rehabilitation” are presented and compared to the results of rehabilitation centers far from home. Patients and Methods: Data of 292 consecutive in- and out-clinic psoriasis patients are retrospectively analysed concerning the PASI-scores and an anonymous questionnaire after discharge. Results: In an average of 26 treatment days an improvement of PASI-score from 20.2 ± 11.2 to 4.5 ± 4.6 points, 82.2 % in median could be achieved. 83.4 % of the patients judged the contact to their family and friends during rehabilitation as important. 12.6 % would have preferred a treatment far away from home. Achieving the same positive results the costs of neighbourhood in-patient rehabilitation were 65.5 % higher than the out-patient treatment. Conclusions: Dermatologic neighbourhood rehabilitation in the crowded Ruhr-Area shows similar positive primary rehabilitation results when compared to traditional spas far away from home. Especially being close to their psycho-socially environment is important for the patients in this context. While achieving similar positive results out-patients' neighbourhood rehabilitation causes distinctly less costs than in-patient rehabilitation.
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Maria Kardorff
Gemeinschaftspraxis Dr. med. Bernd Kardorff & Dr. med. Peter Dorittke für Dermatologie, Allergologie, Phlebologie und Umweltmedizin
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