Zusammenfassung
Die Klassifikation der arteriellen Hypertonie in Abhängigkeit von Endorganschäden
ist in der medizinischen Praxis von wesentlicher Bedeutung, da die Prognose und die
Therapiebedürftigkeit der Hochdruckkrankheit nicht nur von der Blutdruckhöhe, sondern
wesentlich vom Ausmaß der Endorganschäden abhängt. Neben den klassischen Endorganschäden
an Herz und Niere gewinnt heute in der Praxis die Erfassung von strukturellen und
funktionellen Schäden der großen Arterien eine zunehmende Bedeutung. Mit modernen
nicht-invasiven Verfahren können arterielle Gefäßwandeigenschaften in der klinischen
Routine untersucht werden. Zu den strukturellen hypertonieassoziierten Gefäßwandveränderungen
zählen zunächst eine Verdickung des Intima-Media-Komplexes, die Plaquebildung, die
Stenosierung der Gefäße und die Aneurysmenbildung. Zu den funktionellen Veränderungen
gehören zum einen die endotheliale Dysfunktion, zum anderen eine Veränderung der elastischen
Wandeigenschaften mit zunehmender arterieller Gefäßsteifigkeit und Verlust der Windkesselfunktion.
Die Gefäßsteifigkeit führt zu einer verfrühten Pulswellenreflektion mit Anstieg des
zentralen systolischen und Abfall des zentralen diastolischen Blutdrucks und daraus
resultierender Nachlaststeigerung und Reduktion des myokardialen Perfusionsdrucks.
Im letzten Jahrzehnt konnte die Bedeutung der strukturellen als auch der funktionellen
Wandeigenschaften großer Arterien als unabhängige Prädiktoren der kardiovaskulären
Morbidität und Mortalität eindeutig belegt werden. Deshalb ist die Bestimmung der
Intima-Media-Dicke bereits Teil der Standardevaluation hypertensiver Patienten. Wegen
der ebenfalls großen prognostischen Bedeutung der funktionellen Gefäßwandeigenschaften
verbessert deren Erfassung die Risikostratifizierung. Durch moderne Antihypertensiva
können die Wandeigenschaften großer Arterien günstig beeinflusst werden. Die Evaluation
der arteriellen Gefäßwandveränderungen sollte daher ein wesentlicher Bestandteil des
Managements von Patienten mit arterieller Hypertonie sein.
Summary
Decisions about the management of patients with hypertension should not be based on
the level of blood pressure alone but also on the presence of target organ damage.
Apart of classical sites of target organ damage - kidney and heart - the assessment
of functional and structural alterations of large arteries is of increasing clinical
importance. Modern non-invasive procedures allow the assessment of large artery wall
properties within the clinical routine. Hypertension associated large artery damage
may present as structural and functional alterations. Structural alterations comprise
intima-media thickening, plaque formation, stenosis of the artery and formation of
aneurysms. Functional alterations comprise endothelial dysfunction and alterations
of the mechanical properties of the arterial wall with increasing stiffness and loss
of the Windkessel function. Loss of central artery elastic properties will ensue an
early reflection of the pulse wave with a resulting increase in central systolic and
central diastolic pressure. This causes an increase in left ventricular afterload
and a reduction in diastolic perfusion of the myocardium. In the last decade the relevance
of large artery structural alterations, endothelial dysfunction and arterial stiffness
for the risk of cardiovascular morbidity and mortality in hypertensive patients could
be demonstrated convincingly. Measurement of intima-media-thickness therefore is part
of the standard evaluation of hypertensive patients. Because of the equal prognostic
relevance of functional properties of the arterial wall, assessment of large artery
functional alterations is helpful for the risk stratification of hypertensive patients.
Modern antihypertensive drugs have favourable effects on arterial wall properties.
Therefore, the quantification of large artery wall properties should be part of the
management of hypertensive patients.
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Priv.-Doz. Dr. med. Martin Hausberg
Medizinische Klinik und Poliklinik D, Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster
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