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DOI: 10.1055/s-2006-921341
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Neurodevelopmental Outcome at 2 Years in 23 to 26 Weeks Old Gestation Infants
Entwicklungsneurologie bei extremer Frühgeburtlichkeit: Eine retrospektive Analyse der Jahre 1996-2001Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. März 2006 (online)
Abstract
Background: Assessment of neurologic and developmental outcome at 2 years age of infants with gestational age (GA) < 27 weeks, born between 1996-2001. Patients: A total of 110 live-born preterm infants with GA < 27 weeks. Methods: Main outcome criterions: Neurologic examination (according to Touwen) and classification of cerebral palsy by using the Gross Motor Function Classification System (GMFCS) at the corrected age of 1 and 2 years; assessment of mental and psychomotor development by using the Griffith Mental Development scales at the corrected age of 2 years; growth assessment at birth, 1 and 2 years. Results: Mortality was 52 %. Regular follow up was performed in 48 (91 %) of the 53 surviving infants. Neurologic outcome: at 1 year age: 2 % nonambulant cerebral palsy, 25 % mild neurologic signs and 73 % normal; at 2 years age: 4 % nonambulant cerebral palsy, 2 % ambulant cerebral palsy, 4 % mild neurologic signs and 90 % normal neurology. Developmental outcome at 2 years age: 40 % DQ > - 1 SD, 6 % DQ between - 1 SD and - 2 SD (mild delay), 35 % DQ between - 2 SD and - 3 SD (moderate delay) and 19 % DQ < - 3 SD (severe delay). Overall disability was found in 64 %, severe disability in 27 % of the infants. Profound growth failure in weight and head circumference < 3rd centile at 2 years age was recorded in 39 and 19 % of the infants, respectively. Conclusion: Developmental delay is very common in preterm infants < 27 GA and exceeds the number of neurological disabilities (including cerebral palsy).
Zusammenfassung
Hintergrund: Retrospektive Erfassung des neurologischen und entwicklungsneurologischen Status im Alter von 2 Jahren (korrigiert). Patienten: Frühgeborene mit einem GA < 27 abgeschlossenen Wochen post menstruationem. Methode: „Outcome”-Kriterien: Neurologische Untersuchung (nach Touwen) und Klassifizierung der Zerebralparese anhand des „Gross Motor Function Classification Systems” (GMFCS) im Alter von 1 und 2 Jahren korrigiert. Entwicklungsneurologische Beurteilung anhand des Griffith-Tests im Alter von 2 Jahren. Beurteilung des Körperwachstums zum Zeitpunkt der Geburt und im Alter von 1 und 2 Jahren. Ergebnisse: Die Mortalität betrug 52 %. Regelmäßige Follow-up-Kontrollen wurden bei 48 (= 91 %) der 53 Überlebenden durchgeführt. Neurologie: 1 Jahr: 2 % schwere Behinderung (nicht-gehfähige CP), 25 % leichte neurologische Dysfunktionen, 73 % neurologisch unauffällig. 2 Jahre: 4 % schwere Behinderung (nicht-gehfähige CP), 2 % mittelgradige Behinderung (gehfähige CP), 4 % leichte neurologische Dysfunktionen and 90 % neurologisch unauffällig. Entwicklungsneurologie: 2 Jahre: 40 % DQ > - 1 SD (altersgemäße Entwicklung), 6 % DQ zwischen - 1 SD und - 2 SD (leichter Entwicklungsrückstand), 35 % DQ zwischen - 2 SD und - 3 SD (mittelgradiger Entwicklungsrückstand), 19 % DQ < - 3 SD (schwerer Entwicklungsrückstand). Kopfwachstum und Körpergewicht < 3. Perzentile bei 39 und 19 % der Kinder im Alter von 2 Jahren. Schlussfolgerung: Den entwicklungsneurologischen Defiziten bei Frühgeborenen sollte mehr Aufmerksamkeit zuteil werden, da sie wesentlich häufiger sind als neurologische Defizite (inklusive Zerebralpareserate) und einen bedeutenden Faktor in der Beurteilung der Komorbidität darstellen.
Key words
extremely preterm infants - neonatal morbidity - neurodevelopmental outcome
Schlüsselwörter
extreme Frühgeburtlichkeit - Morbidität - Entwicklungsneurologie
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B. Urlesberger
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