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DOI: 10.1055/s-2006-921343
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Paraurethrale Abszesse nach mid-urethraler Zuidex®-Injektion bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz - Komplikationsmanagement und retrospektiver Vergleich mit blasenhalsnaher Injektionstechnik
Paraurethral Abscess Developing after Mid-Urethral Zuidex®-Injection in Women with Stress Urinary Incontinence - Management of Complications and Retrospective Comparison with Bladder Neck Located Injection TechniquePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. April 2006 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Genese und Management paraurethraler Abszesse nach Zuidex®-Injektion bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz sollen evaluiert werden. Patienten und Methode: 161 Frauen nach mid-urethraler Zuidex®-Injektion (n = 127) bzw. nach blasenhalsnaher endoskopisch gestützter Deflux®-Injektion (n = 34) wurden im Zeitraum von 1 bis 24 Monaten nachuntersucht, das paraurethrale Gewebe wurde klinisch mittels gynäkologischer Untersuchung und introitussonographisch bewertet. Ergebnisse: Bei 13 von 127 Frauen (10 %) wurde ein steriler paraurethraler Abszess nach mid-urethraler Zuidex®-Injektion nachgewiesen und durch transvaginale Punktionen (1 bis 3 Punktionen und 10-60 ml Sekret/Patientin) therapiert. In der Vergleichsgruppe nach blasenhalsnaher Injektion (Deflux®) wurde postoperativ keine paraurethralen Abszesse dokumentiert. Schlussfolgerungen: Im postoperativen Follow-up nach Zuidex-Injektion müssen paraurethrale Abszesse ausgeschlossen werden. Nachgewiesene Abszesse können durch transvaginale Punktion therapiert werden. Durch eine blasenhalsnahe Injektionstechnik des Hyaluronsäure-Dextranomer-Gemisches scheinen Abszessbildungen vermeidbar.
Abstract
Purpose: To evaluate the cause and management of paraurethral abscess developing after injection of a mixture of hyaluronic acid and dextranomer (Zuidex®) for treating stress urinary incontinence. Patients and method: A total of 127 women having undergone midurethral Zuidex® injection and 34 women after endoscopically guided Deflux® injection into the tissue around the bladder neck were followed up 1 to 24 months after the intervention. At follow-up, the paraurethral tissue was evaluated clinically by gynecologic examination and by introital ultrasound. Results: Thirteen of 127 women (10 %) having undergone midurethral Zuidex® injection had a sterile paraurethral abscess that was treated by transvaginal puncture (1 to 3 punctures with removal of 10-60 ml of fluid per patient). No case of postoperative paraurethral abscess formation was demonstrated in the control group treated by Deflux® injection into the area around the bladder neck. Conclusions: Paraurethral abscess must be excluded in the postinterventional follow-up of patients after Zuidex® injection. Patients in whom an abscess is demonstrated can be treated by transvaginal puncture. Abscess formation can be avoided by injecting dextranomer/hyaluronic acid into the area around the bladder neck.
Schlüsselwörter
Zuidex®-Injektion - Belastungsharninkontinenz - paraurethraler Abszess - postoperatives Management
Key words
Zuidex® injection - stress urinary incontinence - paraurethral abszess - postoperative management
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PD Dr. med. R. Tunn
Fachbereich Urogynäkologie · Deutsches Beckenbodenzentrum · St. Hedwig Kliniken
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