Zentralbl Chir 2006; 131(1): 42-44
DOI: 10.1055/s-2006-921422
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Biocompoundshunt® als Therapiemöglichkeit bei Aneurysmata von Dialysefisteln - eine kritische Wertung

The Biocompoundshunt as a Method of Treatment of a. v. Fistula Aneurysm - A Critical AssessmentE. Dedow1 , M. Kaduk2
  • 1Frankenwaldklinik Kronach, Abteilung für Gefäßchirurgie
  • 2Klinik für Kardiologie und Angiologie, Herzzentrum Coswig
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Februar 2006 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über unsere Erfahrungen mit einer Operationsmethode zur Behandlung von Dialyseshuntaneurysmata. Hier wird nach partieller Resektion und Naht des Aneurysmas eine Ummantelung mit einem Metallgeflechtschlauch (Biocompound Shunt®) vorgenommen, um eine erneute Aneurysmabildung zu verhindern. Wir sehen diese OP-Methode als eine Möglichkeit, die körpereigene Vene weiter zur Dialyse zu nutzen. Bei 6 Patienten, die wir so behandelten, zeigte sich im Verlauf von median 23 Monaten eine neuerliche Dilatation auf 10 bis 21 Millimeter ohne Stenosierung, Thrombose oder Infektion. Die Patienten waren mit der Operation zufrieden.

Abstract

We report our expierences with surgical repair of aneurysms of hemodialysis fistulas. After partial resection and suture of the aneurysm a perivascular metal mesh tubing (Biocompound Shunt®) is applied to prevent the development of a new aneurysm. This method allows the use of the autologous vein for hemodialysis access for longer periods. In 6 patients treated in this way we found after a median period of 23 months a new dilatation of the vein of 10 up to 21 millimetres without stenosis, thrombosis or infection. All patients were satisfied with this type of surgery.

Literatur

  • 1 Braesco J, Le Paul L, Mondine P, Bezon E, Barra J A. Hypertrophic arteriovenous fistula for hemodialysis. Reducton by means of a constrictive perivenous mesh.  Presse Med. 1991;  20 866-867
  • 2 Grauhan O, Zurbrugg H R, Hetzer R. Management of aneurysmal arteriovenous fistula by a perivascular metal mesh.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 2001;  21 274-275
  • 3 Hauser H. et al .Dialyseshunt-Aneurysmen. In: Hepp W, Hegenscheid M. Dialyseshunts. Steinkopf, Darmstadt 1998
  • 4 Rühland D, Husemann F. Hämodialyseshunts. In: Heberer G, Dongen RJAM van. Gefäßchirurgie. Kirschnersche allgemeine und spezielle Operationslehre, Band XI, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 1987
  • 5 Scholz H. et al .Der adäquate AV-Gefäßzugang für die Hämodialyse. 4. überarb. und erw. Aufl. Bard, Impra, München 1998
  • 6 Zurbrugg H R, Knollmann F, Musci M, Wied M, Bauer M, Chavez T, Krukenberg A, Hetzer R. The biocompound method in coronary artery bypass operations: surgical technique and 3-year patency.  Ann Thorac Surg. 2000;  70 1536-1540
  • 7 Zurbrugg H R, Musci M, Sanger S, Gutersohn A, Mulling C, Wellnhofer E, Schaffner T, Hetzer R. Prevention of venous graft sclerosis with clopidogrel and aspirin combined with a mesh tubing in a dog model of arteriovenous bypass grafting.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 2001;  22 337-341

Dr. med. E. Dedow

Abteilung für Gefäßchirurgie · Frankenwaldklinik Kronach

Friesener Straße 41

96317 Kronach

Telefon: 0 92 61/59 74 60

Fax: 0 92 61/59 74 69

eMail: eike.dedow@frankenwaldklinik.de