Zusammenfassung
Es wird anhand eines Artikels aus dem Deutschen Ärzteblatt (Riepe 2005) dargestellt, dass die Probleme der Übertragung von „Gruppenaussagen” aus Therapiestudien auf den einzelnen Patienten mit einer gewissen Logik dazu führen kann, dass immer dann, wenn positive Nutzenstudien mit hohem Evidenz-Niveau vorliegen, der einzelne Patient immer behandelt werden muss - egal ob er gleich oder schlechter unter der Therapie wird. Es wird darüber hinaus dargestellt, dass eine solche „Logik” auch zum Argument gegen Nutzen-Studien generell führen kann.
Abstract
Referring to an article in “Das Deutsche Ärzteblatt” (Riepe 2005), it is shown that with transferring results stemming from groups of patients (in studies) to the individual patient to be treated, we can come to the result: When there are methodological good studies with a positive result, we have to treat all the patients fitting the group of patients participating in the study - even if the patient under treatment gets worse or stays as he was. With this kind of logic it is also possible to show that we do not need any effect-studies any longer, but only studies on side-effects.
Schlüsselwörter
evidenzbasierte Medizin - Studien
Key words
evidence based medicine - studies
Literatur
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1
Riepe W. et al .
Evidenzbasierte medikamentöse Therapie der Alzheimer-Erkrankung.
Dt Ärztebl.
2005;
S1/S2
A 3587
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2
Kaduszkiewicz H, Zimmermann T, Beck-Bornholdt H P. et al .
Cholinesterase inhibitors for patients with Alzheimer's disease: systematic review of randomised clinical trials.
BMJ.
2005;
331
321-327
Prof. Dr. med. Heinz-Harald Abholz
Abteilung für Allgemeinmedizin · Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
eMail: abholz@med.uni-duesseldorf.de