Zusammenfassung
Studienziel: Ziel unserer Studie ist der Vergleich der Ausrisskraft sowohl bei transpedikulär
als auch ventral eingebrachten Schrauben nach Kyphoplastie-Augmentation in osteoporotischen
Wirbelsäulenpräparaten. Dabei soll die Stabilität der Schrauben nach Implantation
in weichen sowie ausgehärteten Knochenzement geprüft werden. Methode: Bei 10 formalin-fixierten Wirbelsäulenpräparaten unterschiedlicher Leichen wurden
Schrauben in insgesamt 40 Wirbel eingebracht. Sowohl transpedikulär als auch ventral
wurden jeweils 10 Schrauben in weichen als auch ausgehärteten Kyphoplastie-Zement
implantiert. Anschließend erfolgte die Bestimmung der axialen Ausrisskraft an der
Universalprüfmaschine. Ergebnisse: Die durchschnittliche Ausrisskraft betrug nach Implantation von Pedikelschrauben
in weichen Zement 452 N (60-1 125 N) und 367 N (112-840 N) in ausgehärteten Zement.
Bei ventralen Schrauben konnte eine Ausrisskraft von 364 N (65-875 N) nach Einbringen
in weichen und 271 N (35-625 N) in ausgehärteten Zement festgestellt werden. Schlussfolgerung: Nach unseren Erfahrungen können Schrauben transpedikulär und ventral in weichen und
ausgehärteten Kyphoplastie-Zement sicher verankert werden. Dabei zeigte sich bei Implantation
von Pedikelschrauben sowohl in weichen als auch in ausgehärteten Zement eine größere
Stabilität im Vergleich zu ventral in den Wirbelkörper eingebrachten Schrauben. Ein
signifikanter Unterschied konnte nicht festgestellt werden.
Abstract
Aim: Aim of the study was to compare stability of pedicle screws and ventral implanted
screws after insertion in soft or cured kyphoplasty cement. Methods: Pedicle screws were inserted in a total of 40 thoracolumbar vertebrae of 10 different
formalin-fixed human specimens: Each 10 pedicle screws were implanted in soft (group
1) and cured cement (group 2), each 10 ventral screws were placed in soft (group 3)
and cured (group 4) cement. Pedicle screws were then evaluated for biomechanical axial
pullout resistance. Results: Mean pullout force was 452 N (range 60-1 125 N) in group 1, 367 N (range 112-840
N) in group 2, 364 N (range 65-875 N) in group 3 and 271 N (range 35-625 N) in group
4. Conclusion: Implantation of pedicle screws and ventral implanted screws in soft and cured kyphoplasty
cement is a sufficient method. We achieved more stability with pedicle screws compaired
with ventral implanted screws in soft and cured cement. No significant difference
was seen.
Schlüsselwörter
Pedikelschrauben - ventrale Wirbelkörperschrauben - Kyphoplastie - Ausrisskraft -
Zementaugmentation
Key words
pedicle screw - anterior vertebral body screws - kyphoplasty - pullout strength -
cement augmentation
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Dr. O. Linhardt
Orthopädische Klinik der Universität Regensburg
Postfach 11 34
93074 Bad Abbach
Phone: +49/94 05/18 48 38
Fax: +49/94 05/18 29 20
Email: o.linhardt@asklepios.de