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DOI: 10.1055/s-2006-924169
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Passagere Harnleiterobstruktion im Rahmen einer vaginalen sakrospinalen Fixation (nach Amreich-Richter) mit hohem Enterozelenverschluss - ein Fallbericht
Temporary Ureter Obstruction After Vaginal Sacrospinal Fixation (According to Amreich-Richter) - Case ReportPublication History
Eingang Manuskript: 15.2.2006
Eingang revidiertes Manuskript: 17.4.2006
Akzeptiert: 18.4.2006
Publication Date:
26 June 2006 (online)
Zusammenfassung
Berichtet wird über eine 59-jährige Patientin, deren Scheidenstumpfdeszensus vom Typ der Zysto-, Rekto-, Enterozele mit vaginaler sakrospinaler Fixation nach Amreich-Richter, Kolporrhaphia anterior und posterior und hohem Enterozelenverschluss versorgt wurde. Am 2. postoperativen Tag entwickelte sie kurzfristig Schmerzen im rechten Nierenlager und einen Temperaturanstieg bis 39,4 °C. Im Infusionsurogramm und in der Nierensonographie ergab sich der Verdacht auf prävesikale Obstruktion des rechten Harnleiters. Der Versuch, einen Double-J-Katheter bis zum rechten Nierenbecken hochzuschieben, gelang zunächst nicht. Computertomographisch konnte jedoch keine Dilatation festgestellt werden. Die laparoskopische Revision ergab ein sternförmig verschlossenes Peritoneum mit Medialverziehung des rechten, allenfalls diskret gestauten Ureters. Zystoskopisch war ein Jet-Strahl aus dem rechten Ureterostium zu beobachten, jedoch keine Ausscheidung von Methylenblau. Unter Narkosebedingungen gelang es dann, einen Double-J-Katheter einzulegen, die Auflösung des Nahtmaterials wurde abgewartet. Der Double-J-Katheter wurde nach 6 Wochen entfernt, der Harnabfluss blieb ungestört.
Abstract
The case of a 59-year-old female with vaginal vault prolapse (cysto-, recto-, enterocele) after vaginal sacrospinal fixation (according to Amreich-Richter) with anterior and posterior colporrhaphy and upper enterocele repair is reported. Two days after surgery the patient developed current pain at the right flank with fever up to 39.4 °C. The suspicion of a prevesical obstruction of the ureter was based on a urogramm and kidney sonography. Computer tomography revealed no evidence of ureter dilatation. The laparoscopic reoperation showed a medially distorted, marginally dilatated right ureter. A urinary jet out of the right ureter ostium could be demonstrated at cystoscopy without methylene blue discharge. The insertion of a DJ-catheter was smooth and solution of the suture materiel was awaited. After six weeks the double-J catheter was removed, diuresis remained unaffected.
Schlüsselwörter
Scheidenstumpfdeszensus - sakrospinale Fixation - Enterozelenverschluss - passagere Harnleiterobstruktion
Key words
vaginal vault prolapse - sacospinal fixation - upper enterocele repair - temporary urether obstruction
Literatur
- 1 Lantzsch T, Goebel C, Wolters M, Koelbl H, Methfessel H D. Sacrospinous ligament fixation for vaginal vault prolapse. Arch Gynecol Obstet. 2001; 256 21-25
- 2 Yeong C T, Lim T L, Tan K H. Ureteral injuries in an obstetric and gynaecology teaching hospital. Med J Malaysia. 1998; 53 51-58
- 3 Gilmour D T, Dwyer P L, Carey M P. Lower urinary tract injury during gynecologic surgery and ist detection by intraoperative cystoscopy. Obstet Gynecol. 1999; 94 (5 Pt2) 883-889
- 4 Estrade J, Agostini A, Dallay D, Blanc B, Cravello L. Posthysterectomy prolapse: result of sacrospinous ligament fixation. J Gynecol Obstet Biol Reprod. 2005; 34 481-487
- 5 Hirsch H A, Käser O, Ikle F A. Atlas der gynäkologischen Operationen. Vol. 6. Unveränderte Auflage. Stuttgart; New York; Georg Thieme Verlag 1999
Dr. Carola Frank
Frauenklinik im Klinikum Starnberg
Oßwaldstraße 1
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Email: carola.frank@klinikum-starnberg.de