Zusammenfassung
Hintergrund: An der Entwicklung und Aufrechterhaltung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms
(CRPS) sind zentralnervöse Faktoren beteiligt. Das Wissen um diese Beteiligung des
ZNS fordert die Anwendung von zentral wirksamen Medikamenten zur Behandlung. Aus Tierstudien
ist bekannt, dass im Rahmen von neuropathischen Schmerzerkrankungen der N-Methyl-D-Aspartat
(NMDA)-Rezeptor verstärkt im zentralen Nervensystem expremiert wird. Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem NMDA-Rezeptorsystem
und dem Krankheitsbild des CRPS zu demonstrieren. Methoden: Drei Patienten, die an einem CRPS der oberen Extremität litten, wurden mit dem oral
verfügbaren NMDA-Rezeptorantagonisten Memantine für acht Wochen behandelt. Die Schmerzen
wurden auf einer elfstufigen visuellen Analogskala gemessen. Hierbei wurde zwischen
Ruhe- und Belastungsschmerz (nach fünfmaligem Faustschluss) differenziert. Weiterhin
wurden Funktionseinschränkungen der Langfinger und des Handgelenks dokumentiert. Hiefür
wurden der Fingernagel-Tisch-Abstand (FNTA in cm), der Fingerkuppen-Hohlhand-Abstand
(FKHA in cm) und die Handgelenkbeweglichkeit (Neutral-Null-Methode, Heben und Senken)
gemessen. Um die Kraftentwicklung zu beurteilen, wurden die Patienten an einem Jamar-Dynamometer
und an einem Pinchmeter gemessen. Die kortikalen Vorgänge wurden mittels funktioneller
Magnetresonanztomographie (fMRT) und Magnetenzephalographie (MEG) gemessen. Ergebnisse: Sechs Monate nach Behandlung mit Memantine lag bei keinem der drei Patienten ein
Ruheschmerz vor. Weiterhin zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Langfingerbeweglichkeit
mit freiem Faustschluss und einem FNTA von 0 cm bei den Patienten 1 und 3. Hierzu
kam auch eine Verbesserung der Handgelenkbeweglichkeit. Ebenso kam es im Verlauf zu
einer deutlichen Steigerung der Kraft, gemessen mit dem Jamar-Dynamometer. Zusätzlich
zu dieser deutlichen Befundverbesserung bezüglich Schmerzen und Funktion, ließ sich
bei allen Patienten eine Abnahme der Schwellung an den betroffenen Extremitäten zeigen
sowie ein Rückgang der Dystrophie. Mit dem fMRT und dem MEG konnte eine kortikale
Reorganisation unterschiedlichen Ausmaßes gezeigt werden. Erstaunlicherweise zeigten
sich diese Veränderungen nach achtwöchiger Behandlung mit Memantine rückläufig, auf
ein Niveau, das der nicht betroffenen Hemisphäre entspricht. Schlussfolgerung: Diese ersten Ergebnisse weisen auf die Relevanz der zentral-nervösen Veränderungen
im Rahmen des CRPS hin und unterstützen die Anwendung von NMDA-Rezeptorantagonisten
bei der Behandlung.
Abstract
Backround: In recent studies a central nervous system involvement in the pathogenesis of Complex
Regional Pain Syndrome (CRPS) was suggested, stimulating the introduction of central
acting drugs. Animal studies have demonstrated an increased expression of the N-methyl-D-aspartate
(NMDA) receptors in experimental neuropathic pain. Purpose: The aim of this study was to investigate the relationship between NMDA receptor blockers
and CRPS. Method: Three patients suffering from CRPS of one upper extremity where treated with oral
NMDA antagonist Memantine for eight weeks. Patients expressed their pain levels with
a visual analog scale ranging from zero to ten at rest and after fist clenching. Furthermore,
the range of movement of the fingers and the wrist were documented. To assess force,
a pinchmeter and a dynamometer were used. Cortical reorganisation was studied with
functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI) and Magnetoencephalography (MEG). Results: Six months after treatment with Memantine no rest pain was present in any of the
patients. Furthermore, an increase in finger movement was observed after six-month
follow-up with no deficits and free movement ranges. Additionally, wrist movement
was improved and an increase of force was measured after six months with the dynamometer
and the pinchmeter. Moreover the functional impairment, cortical reorganisation was
observed in all patients before treatment. These changes returned to a normal pattern
after eight weeks of treatment with Memantine. Conclusion: These first results demonstrate central nervous system involvement in the development
and maintenance of CRPS. The results (functional, pain, fMRI, MEG) after treatment
with Memantine indicate the importance of the NMDA receptor system in neuropathic
pain syndromes and provide a promising approach for the treatment of CRPS.
Schlüsselwörter
CRPS - neuropathische Schmerzen - Memantine - NMDA-Rezeptoren - kortikale Reorganisation
Key words
CRPS - neuropathic pain - Memantine - NMDA receptor - cortical reorganisation
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Dr. med. Nektarios Sinis
Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie BG-Unfallklinik Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Schnarrenberg 95
72076 Tübingen
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