RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-924617
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Intradurales Neurinom in graviditate: Eine seltene Differenzialdiagnose bei Lumbalgie in der Schwangerschaft - Eine Kasuistik
Intradural Neurinoma During Pregnancy: A Rare Differential Diagnosis of Back Pain in Pregnancy - A Case ReportPublikationsverlauf
Eingang Manuskript: 21.7.2006
Akzeptiert: 5.9.2006
Publikationsdatum:
22. Dezember 2006 (online)
Zusammenfassung
Rückenschmerzen in der Schwangerschaft treten häufig auf und sind meist von geringer therapeutischer Konsequenz jenseits von Analgetikagaben und physikalischer Therapie. Einige, wenn auch sehr seltene Ursachen, mit vorzugsweise erheblicher therapeutischer Konsequenz gilt es jedoch in die Differenzialdiagnostik mit einzubeziehen, vor allem, wenn eine Therapieresistenz und neurologische Ausfälle zu der Schmerzsymptomatik hinzukommen. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Patientin, die in der Schwangerschaft therapieresistente, über die primäre Schnittentbindung hinausreichende Schmerzen äußerte und ein lumbales Neurinom aufwies. Diagnostisch erschwerend kam bei der Patientin eine vorbestehende Bandscheibenprotusion hinzu. Es wird am Beispiel eines spinalen Tumors Diagnostik, Epidemiologie, Histopathologie und Problematik in der Differenzialdiagnose von persistierenden Rückenschmerzen bei Schwangeren behandelt unter besonderer Berücksichtigung von tumorösen Prozessen.
Abstract
Back pain is a common accompaniment in pregnancy. In general this has no therapeutical consequences apart from analgetics and physiotherapy. Some, although rare, causes have to be taken into consideration after failure of conservative treatment, particularly neurological symptoms such as sensory or motor deficits, because they might have immense therapeutical consequences, e.g. surgical intervention. In this case we report on a patient presenting with drug-resistant back pain in pregnancy lasting and worsening after primary caesarian section. The diagnosis was made of a spinal neurinoma in the lumbar region. In our case the diagnosis was complicated by a history of a lumbar disc protrusion. Based on the following case report of a primary spinal tumour we present the differential diagnosis of persistent back pain in pregnancy.
Schlüsselwörter
Rückenschmerzen - Schwangerschaft - Neurinom - spinaler Tumor - Lumbago
Key words
Back pain - pregnancy - neurinoma - spinal masses - lumbago
Literatur
- 1 Ostgaard. et al . Prevalence of back pain in pregnancy. Spine. 1991; 16 549-552
- 2 Kristiansson. et al . Backpain during pregnancy: a prospective study. Spine. 1996; 21 702-709
- 3 Berg. et al . Low back pain during pregnancy. Obstet Gynecol. 1988; 71 71-75
- 4 Jensen. et al . MRI of the lumbar spine in people without back pain. NEJM. 1994; 331 69-73
- 5 Carlson. et al . Understanding and managing the back pain of pregnancy. Curr Womens Health Rep. 2003; 3 65-71
- 6 Hainline B. Low back pain in pregnancy. Adv Neurol. 1994; 64 65-76
- 7 MacEvilly. et al . Backpain and pregnancy: a review. Pain. 1996; 64 405-414
- 8 James. et al . Low back pain during pregnancy. Orthopedics. 1993; 16 1339-1344
- 9 Trappe. et al .Primäre Tumoren des Rückenmarks. Manual TUZ München. 2004
- 10 Greenberg M S. Handbook of Neurosurgery. 6th edn. Lakeland, Florida; Greenberg Graphics 2006
- 11 Hellmeyer L, Hadji P, Ziller V, Wagner U, Schmidt S. Osteoporose in der Schwangerschaft. Geburtsh Frauenheilk. 2004; 64 38-45
Christian Lipp
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Klinikum Offenbach GmbH
Starkenburgring 66
63069 Offenbach
eMail: christian.lipp@klinikum-offenbach.de