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DOI: 10.1055/s-2006-924913
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Pankreas-Elastase-1 im Stuhl zur Bestimmung der exokrinen Pankreasfunktion unter frühpostoperativer enteraler Ernährung - Pilotstudie
Pancreatic elastase-1 in stool of postoperative patients with early enteral nutrition - a pilot studyPublikationsverlauf
eingereicht: 11.5.2005
akzeptiert: 16.9.2005
Publikationsdatum:
22. Dezember 2005 (online)

Zusammenfassung
Hitergrund und Fragestellung: Zur exokrinen Pankreasfunktion nach großen viszeralchirurgischen Eingriffen liegen nur unvollständige Daten vor. Da bei diesen Patienten zunehmend eine frühenterale Ernährung mit hochmolekularen Diäten eingesetzt wird, für deren Resorption auch die Pankreasenzyme erforderlich sind, ist die Kenntnis der exokrinen Sekretion des Pankreas wichtig. Zur Untersuchung der exokrinen Pankreasfunktion kann die Elastase-1 im Stuhl als sensitive Methode herangezogen werden.
Patienten und Methoden: In einer prospektiven Pilotstudie wurde bei Patienten (n = 12), die nach großen abdominalchirurgischen Operationen früh-enteral ernährt wurden, die Elastase-1 im Stuhl bestimmt. Die Patienten wurden über eine intraoperativ platzierte Feinnadelkatheterjejunostomie (FKJ) mit einer nährstoffdefinierten Diät ernährt. Die Ernährung wurde 12 Stunden nach Operation mit 20 ml/Std. (1 kcal/ml) begonnen und stufenweise bis auf 80 ml/Std. erhöht. Aus dem ersten und zweiten Stuhlgang nach Beginn der Ernährung wurden Stuhlproben zur α-Elastase-1-Bestimmung abgenommen.
Ergebnisse: Alle Patienten konnten ohne relevante ernährungassoziierte Komplikationen enteral ernährt werden. Eine Diarrhoe trat bei keinem Patienten auf. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Stuhlprobe wurden bei allen Patienten Normalwerte für die Pankreaselastase gefunden. Die mittlere Elastase-1-Konzentration in der 1. Stuhlprobe betrug 361,4 µg/g (Median: 317 µg/g). In der 2. Stuhlprobe war die mittlere Elastase-1 bei 454 µg/g (Median: 466,6 µg/g). Der Normalwert für die fäkale Elastase-1 beträgt > 200 µg/g. Damit lag kein Hinweis auf eine exokrine Pankreasfunktionsstörung vor.
Folgerung: Die Ergebnisse der Elastase-1-Bestimmung im Stuhl zeigen, dass in der frühen postoperativen Phase nach großen Oberbaucheingriffen unter enteraler Ernährung nicht generell von einer schweren exokrinen Pankreasinsuffizienz auszugehen ist.
Summary
Background and objective: There are only incomplete data about exocrine pancreatic function after major gastrointesinal surgery. Early enteral nutrition with high-molecular diets is increasingly administered to these patients. A knowledge of exocrine secretion of the pancreas is crucial, because pancreatic enzymes are needed for the adsorption of the high-molecular diets. To determine the exocrine pancreatic secretion the fecal elastase-1 is a sensitive method for measuring exocrine pancreatic secretion.
Patients and methods: In a prospective study fecal elastase-1 was measured in patients on enteral nutrition (n=12) early after major gastrointestinal operations. They were given a high molecular diet via an intraoperatively placed small-needle catheter jejunostomy, starting 12 hours after operation with a continuous infusion of 20 ml/h (1kcal/ml),increased to 80 ml/h during the next few days. Samples from the first and second stools after beginning the enteral nutrition were taken for measuring the fecal elastase-1.
Results: All patients fed enterally had no relevant feeding-associated complications and no diarrhea. The elastase-1 concentrations were normal in both the first and the second stool samples in all patients (normal stool elastase is > 200 g/g). The average elastase concentration in the first stool sample was 361,4 mg/g (median: 317 mg/g) and 454 mg/g in the second (median: 466,6 mg/g). Thus no exocrine pancreatic insufficiency was detected in any of the patients.
Conclusion: The results of elastase-1 in stool demostrate that severe exocrine pancreas dysfunction is not generally present in patients on early enteral nutrition after major gastrointestinal surgery.
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Priv.-Doz. Dr. med. Metin Senkal
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