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DOI: 10.1055/s-2006-925436
Bullöse Arzneimittelreaktion im Bereich subkutaner Methotrexat-Injektionen
Bullous Drug Reaction in Areas of Subcutaneously Applied MethotrexatePublication History
Publication Date:
13 September 2006 (online)
Zusammenfassung
Zur Behandlung einer rheumatoiden Arthritis war der hier vorgestellten Patientin Methotrexat verordnet worden, das sie sich seither wöchentlich in einer Dosierung von 10 mg subkutan in die Bauchhaut injiziert hatte. Sechs Monate nach Einleitung dieser Therapie waren erstmals Erytheme und Blasen an der Bauchhaut bemerkt worden, die auch in den folgenden Monaten bei Fortführung der Behandlung ausschließlich im Bereich der Injektionsstellen auftraten. Die Pathogenese dieser Arzneimittelreaktion ist unklar und lässt sich weder durch allergische noch durch toxische Mechanismen erklären.
Abstract
A once weekly subcutaneous injection of 10 mg methotrexate was prescribed for a patient who suffered from rheumatoid arthritis. Six months after initiation of therapy, the patient noticed erythema and blisters at the abdominal skin for the first time. These symptoms were exclusively observed at the injection sites during the following months. Pathogenesis of the described drug reaction remains uncertain. There is every reason to believe that pathogenesis is neither of allergic nor of toxic nature.
Literatur
-
1 Osieka R, Efferth T.
Antineoplastische Substanzen. In: Schmoll H-J, Höffgen K, Possinger K (Hrsg) Kompendium Internistische Onkologie Teil 1. Berlin; Springer 1999 - 2 Kremer J M. Methotrexate update. Scand J Rheumatol. 1996; 25 341-344
- 3 Gollnick H, Bonnekoh B. Psoriasis-Pathogenese, Klinik und Therapie. Bremen; UNI-MED 2001
- 4 Mahrle G. Die systemische Therapie der Psoriasis. HuG. 1996; 71 455-464
-
5 Kind P.
Methotrexat. In: Plewig G, Wolff H (Hrsg) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 1998. Berlin; Springer 1999 - 6 Van Dooren-Greebe R J, Kuijpers A LA, Mulder J. et al . Eine Neubewertung des Methotrexats: Ergebnisse der Langzeitbehandlung von Psoriasis. HuG. 1994; 69 136-142
- 7 Zachariae H. Methotrexte side-effects. Br J Dermatol. 1990; 122 (Suppl 36) 127-133
- 8 Roenigk H H, Auerbach R, Maibach H I. et al . Methotrexate in psoriasis: revised guidelines. J Am Acad Dermatol. 1988; 19 145-156
- 9 Zachariae H, Sogaard H. Methotrexate-induced liver cirrhosis. A follow-up. Dermatologica. 1987; 175 178-182
- 10 al-Awadhi A, Dale P, McKendry R J. Pancytopenia associated with low dose methotrexate therapy. A regional survey. J Rheumatol. 1993; 20 1121-1125
- 11 From E. Methotrexate pneumonitis in a psoriatic. Br J Dermatol. 1975; 93 107-110
- 12 Gluck-Kuyt I, Irwin L E. Anaphylactic reaction to high-dose methotrexate. Cancer Treat Rep. 1979; 63 797-798
- 13 Hani N, Casper C, Groth W. et al . Stevens-Johnson syndrome-like exanthema secondary to methotrexate histologically simulating acute graff-versus-host disease. Eur J Dermatol. 2000; 10 548-550
- 14 Kerstens P J, Boerbooms A MT, Jeurissen M. et al . Accelerated nodulosis during low dose methotrexate therapy for rheumatoid arthritis. An analysis of ten cases. J Rheumatol. 1992; 19 867-871
- 15 Korossy K S, Hood A F. Methotrexate reactivation of sunburn reaction. Arch Dermatol. 1981; 117 310-311
- 16 Viraben R, Brousse P, Lamant L. Reversible cutaneous lymphoma occuring during methotrexate therapy. Br J Dermatol. 1996; 135 116-118
- 17 Allegra C F, Fine R L, Drake J C. et al . The effect of methotrexate on intracellular folate pools in human MCF7 breast cancer cells: evidence for direct inhibition of purine synthesis. J Biol Chem. 1986; 261 6478-6485
- 18 Evans W E, Christensen M L. Drug interactions with methotrexate. J Rheumatol. 1985; 12 (Suppl 12) 15-20
- 19 Sonnveld P, Schultze F W, Nooter K. et al . Pharmacokinetics of methotrexate and 7-hydroxymethotrexate in plasma and bone marrow of children receiving low-dose oral methotrexate. Cancer Chemother Pharmacol. 1986; 18 111-116
- 20 Dreizen S. Stomatotoxic manifestations of cancer chemotherapy. J Prosthet Dent. 1978; 40 650-655
- 21 Kaplan D L, Olsen E A. Erosion of psoriatic plaques after chronic methotrexate administration. Int J Dermatol. 1988; 27 59-62
- 22 Lawrence C M, Dahl M G. Two patterns of skin ulceration induced by methotrexate in patients with psoriasis. J Am Acad Dermatol. 1984; 11 1059-1065
- 23 Bauer J, Fartasch M, Schuler G. et al . Ulzerierende Stomatitis als klinischer Hinweis auf eine unerkannte Überdosierung von Methotrexat. Hautarzt. 1999; 50 670-673
- 24 Pearce H, Braunstein Wilson B. Erosion of psoriatic plaques: An early sign of methotrexate toxicity. J Am Acad Dermatol. 1996; 35 835-838
- 25 Baker H. Intermittent high dose oral methotrexate therapy in psoriasis. Br J Dermatol. 1970; 82 65-69
- 26 Reed K M, Sober A J. Methotrexate-induced necrolysis. J Am Acad Dermatol. 1983; 8 677-679
- 27 Doyle L A, Berg C, Bottino G. et al . Erythema and desquamation after high-dose methotrexate. Ann Intern Med. 1983; 98 611-612
- 28 Goldberg N H, Romolo J L, Austin E H. et al . Anaphylactoid type reactions in two patients receiving high dose intravenous methotrexate. Cancer. 1978; 41 52-55
- 29 Paradis L, Des Roches A, Paradis J. et al . Methotrexate allergy. J Allergy Clin Immunol. 1995; 95 289
- 30 Marks C R, Willkens R F, Wilske K R. et al . Small-vessel vasculitis and methotrexate. Ann Intern Med. 1984; 100 916
- 31 Sitki C, William D, Edward C. et al . Bone marrow aplasia and severe skin rash after a single low dose of methotrexate. Anti-Cancer Drugs. 1995; 6 154-157
- 32 Cobeta-Garcia J C, Ruiz-Jimeno M T, Fontova-Garrofe R. Non-Hodgkin’s lymphoma, rheumatoid arthritis and methotrexate. J Rheumatol. 1993; 20 200-202
- 33 Cuthbert R J, Craig J IO, Ludlam C A. Stevens-Johnson syndrome associated with methotrexate treatment for Non Hodgkin’s lymphoma. Ulster Med J. 1993; 62 95-97
- 34 Moe P J, Seip M. High dose methotrexate in acute lymphocytic leukaemia in childhood. Acta Paediat Scand. 1978; 67 265-268
- 35 Yang C H, Yang L J, Jaing T H. et al . Toxic epidermal necrolysis following combination of methotrexate and trimethoprim-sulfamethoxazole. Int J Dermatol. 2000; 39 621-623
- 36 Rzany B, Mockenhaupt M, Baur S. et al . Schwere Hautreaktionen. Hautarzt. 1993; 44 549-556
-
37 Schöpf E, Mockenhaupt M.
Arneimittelbedingte schwere Hautreaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom und Toxische epidermale Nekrolyse. In: Tebbe B, Goerdt S, Orfanos CE (Hrsg) Dermatologie-Heutiger Stand. Stuttgart; Thieme 1995 - 38 Heng C Y, Allen S G. Efficacy of cyclophosphamide in toxic epidermal necrolysis. J Am Acad Dermatol. 1991; 25 778-786
- 39 Viard I, Wehrli P, Bullani R. et al . Inhibiton of toxic epidermal necrolysis by blockade of CD95 with human intravenous immunglobulin. Science. 1998; 282 490-493
Dr. Gunnar Wagner
Hautklinik
Klinikum Bremerhaven Reinkenheide · Postbrookstraße 103 · 27574 Bremerhaven