Laryngorhinootologie 2007; 86(3): 209-212
DOI: 10.1055/s-2006-925440
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Karzinosarkome des Larynx und Hypopharynx[*]

Carcinosarcoma of the Larynx and HypopharynxA.  Franzen1 , D.  Theegarten2
  • 1Klinik für HNO-Krankheiten und Plastische Operationen, Ruppiner Kliniken GmbH, Neuruppin (ChA: Dr. med. A. Franzen)
  • 2Abteilung für allgemeine und spezielle Pathologie, Ruhr-Universität Bochum (Direktorin: Prof. Dr. A. Tannapfel)
Further Information

Publication History

eingereicht 2. Februar 2006

akzeptiert 4. April 2006

Publication Date:
17 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Karzinosarkome sind seltene biphasische Malignome mit einem karzinomatös und einem sarkomatös differenzierten Tumoranteil. Die Manifestation im Larynx und insbesondere im Hypopharynx ist selten. Patienten: In der vorgelegten Untersuchung werden 2 Patienten mit einem glottischen bzw. einem hypopharyngealen Karzinosarkom vorgestellt. Vor dem Hintergrund der verfügbaren Literatur werden Pathologie, Pathogenese sowie die klinischen und therapeutischen Besonderheiten vor allem im Unterschied zum Plattenepithelkarzinom diskutiert. Diskussion: Das Karzinosarkom des Larynx und Hypopharynx wird überwiegend bei älteren Männern beschrieben. Risikofaktoren sind Inhalationsrauchen, Alkohol und ionisierende Strahlen. Bemerkenswert ist die oft kurz dauernde Anamnese. Bei der Spiegeluntersuchung und der Endoskopie fällt ein zumeist ausgeprägt exophytisch wachsender, knolliger oder polypoider Tumor unter intakter Schleimhaut auf.
Für die Diagnose eines Karzinosarkoms entscheidend ist der lichtmikroskopische und immunhistochemische Nachweis eines karzinomatös und eines sarkomatös differenzierten Tumoranteils - Karzinom- und Sarkomzellen entwickeln sich wahrscheinlich aus einer pluripotenten epithelialen Zelle. Die meisten Autoren empfehlen eine multimodale Therapie. Eine organerhaltende Operation ist aufgrund des exophytischen Tumorwachstums oft trotz großer Tumorvolumina möglich. Die Prognose ist mit derjenigen von Plattenepithelkarzinomen der Region vergleichbar.

Abstract

Introduction: A carcinosarcoma is an uncommon neoplasm with both malignant epithelial and malignant mesenchymal components. The tumor entity has been described in many epithelial organs. Manifestation in the larynx and the hypopharynx is rare. Patients: This report recounts two patients, one with a carcinosarcoma of the vocal cords and the other with a hypopharynx tumour. On the background of the literature we discuss the peculiarities of histology, pathogenesis, clinical features and therapy. Discussion: Carcinosarcomas of the larynx and hypopharynx are typically described in elderly men. Smoking, alcohol and previous irradiation of the head and neck are predisposing etiologic factors. Clinical symptoms correspond to other neoplasms of the area - a short anamnesis is typical. In most cases the endoscopy reveals the presence of an exophytic lesion with intact epithelial surface. Crucial for the diagnosis is the revelation of a carcinoma together with sarcoma in the histology and immunohistochemistry both in the primary and secondary side. The histogenesis of carcinosarcoma is not yet clear - it seems that a pluripotent cell produces both tumour components.
Most authors recommend complete surgical excision of the primary, regional lymphadenectomy and postoperative irradiation. Despite of an often large tumor volume the preservation of the larynx seems to be possible in many cases, because exophytic tumours are prepotent. Survival rates are similar to those of patients with squamous cell carcinoma.

1 Auszugsweise vorgetragen anlässlich der 4. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie am 17. 4. 2004 in Oldenburg

Literatur

  • 1 Virchow R. Die krankhaften Geschwülste. Berlin; A Hirschwald 1864: 181-182
  • 2 Donaldson I. Fibrosarcoma in a previously irradiated larynx.  J Laryngol Otol. 1978;  92 425-428
  • 3 Ernster J A, Franquement D W, Sweeney J P. Initial case report of carcinosarcoma of the supraglottis.  ENT. 2000;  79 384-387
  • 4 Kleinsasser O, Glanz H. Sarkomähnliche Gewebsbilder in Larynxkarzinomen.  Laryngol Rhinol. 1978;  57 225-234
  • 5 Leventon G S, Evans H L. Sarcomatoid squamous cell carcinoma of the mucous membranes of the head and neck: a clinopathologic study of 20 cases.  Cancer. 1981;  48 994-1001
  • 6 Olson K D, Lewis J E, Suman V J. Spindle cell carcinoma of the larynx and Hypopharynx.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1997;  116 47-52
  • 7 Nappi O, Wick M R. Sarcomatoid neoplasms of the respiratory tract.  Sem Diagn Pathol. 1993;  10 137-147
  • 8 Klijanienko J, Vielh P, Duvillard P, Luboinski B. True carcinosarcoma of the larynx.  J Laryngol Otol. 1992;  106 58-60
  • 9 Wick M R, Swanson P E. Carcinosarcomas: current perspectives and histological review of nosological concepts.  Semin Diagn Pathol. 1993;  10 118-127
  • 10 Theegarten D, Zorn M, Philipou S. Proliferative activity, p53 accumulation and neoangiogenesis in pulmonary carcinosarcomas and blastomas.  Gen Diagn Pathol. 1997;  143 265-270
  • 11 Brodsky G. Carcinosarcoma of the larynx: the controversy continues.  Otolaryngol Clin North Am. 1984;  17 85-197
  • 12 Batsakis J, Howard D. The pathology of head and neck tumors: spindle cell lesions of the aerodigestive tract.  Head Neck Surg. 1982;  4 499-513
  • 13 Gronau S, Menz C K, Melzner I, Hautmann R, Moller P, Barth T F. Immunohistomorphologic and molecular cytogenetic analysis of carcinosarcoma of the urinary bladder.  Virchows Arch. 2002;  440 436-440
  • 14 Thompson L, Chang B, Barsky S H. Monoclonal origons of malignant mixed umors (carcinosarcoma).  Am J Surg Pathol. 1996;  20 277-285
  • 15 Lambert P, Ward P, Berci G. Pseudosarcoma of the larynx.  Arch Otolaryngol. 1980;  106 700-708
  • 16 Bello M T, Garden A S, El-Naggar A K, Gillenwater A T, Morrison W H, Goepfert H, Kian Ang K. Radiation therapy for early stage sarcomatoid carcinoma of the vocal cords.  Laryngoscope. 1998;  108 760-763
  • 17 Breuninger H, Black B, Rassner G. Mikrostaging of squamous cell carcinoma.  Am J Clin Pathol. 1990;  94 624-626

1 Auszugsweise vorgetragen anlässlich der 4. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie am 17. 4. 2004 in Oldenburg

Dr. Achim Franzen

Klinik für HNO-Krankheiten und Plastische Operationen
Ruppiner Kliniken GmbH

Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin

Email: a.franzen@ruppiner-kliniken.de