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DOI: 10.1055/s-2006-927092
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Belastende Lebenserfahrungen und Therapieergebnisse: Eine explorative Studie in einer stationären Drogentherapieeinrichtung
Strainful Life-events and Treatment Results: An Explorative Study in an In-patient Drug Treatment UnitPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. Oktober 2006 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Es wurde die Life-time-Prävalenz von belastenden Lebensereignissen bei Teilnehmer/Innen eines stationären Drogentherapieprogramms erhoben und explorativ auf Zusammenhänge mit Therapieergebnissen überprüft. Untersuchungsmethode: n = 188 konsekutive Therapiebeender/Innen (74 % Männer; 26 % Frauen) in den Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaften des Projekts JORK - Jugendhilfe e. V. Hamburg. Die Untersuchungsgruppe war charakterisiert durch erhebliche psychosoziale Belastungen, z. B. ein Drittel ohne Hauptschulabschluss, etwa drei Viertel ohne Berufsausbildung, im Mittel etwa dreizehnjährige Drogenabhängigkeit. Es wurden retrospektiv die Therapiedokumentationen auf das Vorhandensein von 15 belastenden Lebensereignissen ausgewertet. Als Therapieergebniskriterien wurden berücksichtigt: Therapiezeit, reguläre vs. vorzeitige Therapiebeendigung, beruflich-schulische Integration am Therapieende und Therapieverbesserungen gemäß Mitarbeiterrating. Ergebnisse: Bei den Therapieteilnehmer/Innen waren im Mittel vier belastende Lebensereignisse dokumentiert (Frauen M = 4,7; Männer M = 3,8). Im Detail: Schwere körperliche Gewalterfahrungen: 56 % Haftaufenthalte: 60 % aufgewachsen ohne beide Elternteile: 38 % mindestens einen Suizidversuch: 35 % ein Elternteil suchtmittelabhängig: 30 % sexuelle Gewalterfahrung: Frauen 53 %, Männer 9 %. Klient/Innen ohne schwere körperliche Gewalterfahrung, ohne Hafterfahrung bzw. ohne Suizidversuch hatten eine längere Therapiezeit. In der Regressionsanalyse konnten 8 % der Varianz erklärt werden (R = 0,30), wobei vor allem schwere körperliche Gewalterfahrung und etwas schwächer Haftaufenthalt als Einflussvariablen identifiziert wurden. Klient/Innen ohne schwere körperliche Gewalterfahrung, ohne Hafterfahrung bzw. ohne Suizidversuch beendeten die Therapie häufiger regulär. In einer logistischen Regression verbesserte nur die schwere körperliche Gewalterfahrung die Vorhersage regulärer vs. vorzeitiger Therapiebeendigung; insgesamt wurden jedoch nur 64 % richtig klassifiziert (Nagelkerkes R² = 0,13). Klient/Innen ohne schwere körperliche Gewalterfahrung waren am Therapieende häufiger beruflich-schulisch integriert, und gemäß Mitarbeiterrating erzielten sie häufiger größere Therapieverbesserungen. Beim Vergleich zweier mediangesplitteter Extremgruppen mit weniger (M = 1,8; Range 0 - 3) bzw. mehr belastenden Lebensereignissen (M = 5,6; Range 4 - 10) hatte die weniger belastete Gruppe eine längere Therapiezeit und häufiger regulär die Therapie beendet; sie war am Therapieende häufiger in Arbeit/Ausbildung integriert und hatte häufiger größere Therapieverbesserungen gemäß Mitarbeiterrating erzielt (OR: 1,9 bis 2,4). Schlussfolgerung: Um Haltequote und Therapieergebnisse zu verbessern, muss überlegt werden, wie vor allem den KlientInnen mit stärkeren biographischen Belastungen, insbesondere mit schweren körperlichen Gewalterfahrungen, adäquater geholfen werden kann.
Abstract
Object of study: Exploration of clients of a residential drug addiction treatment program with regard to stressful life events in their biography. Correlations of prevalence of stressful life events and treatment outcome were examined. Method: 188 former clients of therapeutic community “Project JORK” in Hamburg (74 % males, 26 % females) were examined. The client group was characterized by considerable psychosocial stress in the biography, e. g. one third had reported that they had not finished secondary school, about three quarters had no vocational training, in average subjects had been drug dependent for some thirteen years. Treatment records were evaluated as to 15 stressful life events. Outcome criteria were: treatment time, leaving treatment prematurely vs. regular completion, educational-vocational integration after treatment, staff rating of general improvement. Results: In average four stressful life events were recorded among clients (females 4.7, males 3.8): suffering heavy physical violence (56 %), imprisonment (60 %), being raised without parents (38 %), at least one suicidal attempt (35 %), one parent being addicted to some substance (30 %), suffering sexual assault (females 53 %, males 9 %). Clients who had not been exposed to heavy physical violence, had not been imprisoned and/or had no suicidal attempts stayed longer in treatment. Regression analysis explained 8 % of variance (R = 0.30). Having suffered from heavy violence and, somewhat lower, imprisonment were identified as influential variables. More of those clients who had had not been exposed to physical violence, imprisonment and/or had no suicidal attempt completed the treatment program. Logistic regression yielded that only exposition to physical violence improved prediction of leaving treatment prematurely vs. completion of program. Altogether only 64 % could be classified correctly (Nagelkerke’s R2 = 0.13). Clients who had not been exposed to heavy physical violence were found to have more often vocational training after treatment and showed better general improvement according to staff ratings. Comparison of two extreme groups (splitted by median), one with fewer stressful life events (A = 1.8, range 0 - 3), the other with more stressful life events (A = 5.6, range 4 - 10) indicated that the client group with fewer stressful life events had longer treatment times and more frequently completed the treatment program. More clients of this group had jobs or vocational training after treatment and showed better improvement according to staff rating (OR: 1.9 - 2.4). Conclusion: In order to achieve better retention rates and treatment outcomes one should consider, how to give adequate help to clients with stronger stress experiences in their biography, in particular to those who have suffered from heavy physical violence.
Schlüsselwörter
Stationäre Drogentherapie - medizinische Rehabilitation - therapeutische Gemeinschaft - belastende Lebensereignisse - traumatische Belastungen
Key words
Residential drug addiction treatment - medical rehabilitation - therapeutic community - stressful life events - traumatic experience
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Dipl.-Psych. Dr. Günter Thiel
Projektgruppe Evaluation und Drogenforschung - Jugendhilfe e. V.
Repsoldstr. 4
20097 Hamburg
eMail: guenter-thiel@versanet.de