RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-927093
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nd:YAG-Laserung einer retrohyaloidalen Blutung nach Venenastverschluss
Nd:YAG Laser for Retrohyaloidal Haemorrhage after Retinal Branch Vein OcclusionPublikationsverlauf
Eingegangen: 23.5.2006
Angenommen: 23.6.2006
Publikationsdatum:
02. Januar 2007 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Retrohyaloidale Blutungen können durch unterschiedliche Grunderkrankungen hervorgerufen werden. Bei ausgeprägten Befunden wurde bisher meist eine Pars-plana-Vitrektomie zur operativen Therapie vorgenommen. Wir berichten über die erfolgreiche Behandlung einer retrohyaloidalen Blutung mit einer Nd:YAG-Laserung. Material und Methoden: Ein 47-jähriger Patient bemerkte eine Sehverschlechterung des linken Auges seit 2 Wochen. Der Visus bei Erstuntersuchung lag rechts c. c. 0,63, links c. c. 1/20 exzentrisch. Die Funduskopie zeigte multiple streifige Blutungen und Punktblutungen im temporal oberen Quadranten sowie eine ausgeprägte zentrale retrohyaloidale Blutung. Anamnestische Risikofaktoren waren eine Adipositas sowie ein schlecht eingestellter arterieller Hypertonus. Ergebnisse: Die Diagnose eines Venenastverschlusses mit retrohyaloidaler Blutung bei Hypertonus wurde gestellt. Zur internen Drainage wurde eine Nd:YAG-Sprengung der hinteren Glaskörpergrenzfläche durchgeführt. Es kam zu einem Visusanstieg auf 0,2 innerhalb der ersten 30 min. Schlussfolgerungen: Therapieoptionen einer retrohyaloidalen Blutung sind das Abwarten der eigenständigen Resorption der Blutung, die primäre Vitrektomie oder die Laserung der hinteren Glaskörpergrenzschicht. Wie im vorgestellten Fallbericht stellt die YAG-Laserung der Glaskörpergrenzschicht einer frischen retrohyaloidalen Blutung bei ausgewählten Patienten eine Erfolg versprechende Behandlungsoption dar.
Abstract
Background: A retrohyaloidal haemorrhage can be caused by different underlying diseases. Usually dense haemorrhages are treated by early vitrectomy. We want to report the successful treatment of a retrohyaloidal haemorrhage by means of Nd:YAG laser membranotomy. Materials and Methods: A 47-year-old man noticed two weeks before presentation a sudden visual loss in the left eye. Visual acuity on the first visit was c. c. 20/32 OD and c. c. 20/400 ex. OS. Dilated fundus examination of the left eye showed multiple intraretinal haemorrhages in the superior periphery and a dense retrohyaloidal haemorrhage over the macula. Anamnestic risk factors for ocular bleeding were systemic hypertension in connection with adiposity. Results: A retinal branch vein occlusion with retrohyaloidal haemorrhage due to systemic hypertension was diagnosed. To drain the retrohyaloidal haemorrhage into the vitreous an Nd:YAG laser membranotomy of the anterior surface of the haemorrhage was performed. Visual acuity increased to 20/100 within 30 min. Conclusion: Possible therapeutic options to manage retrohyaloidal haemorrhages are observation, primary vitrectomy and Nd:YAG laser membranotomy. The presented case shows laser membranotomy to be a promising possibility for a rapid resolution of retrohyaloidal haemorrhage in selected patients.
Schlüsselwörter
Venenastverschluss - retrohyaloidale Blutung - Nd:YAG-Laserung - Membrana limitans interna - Glaskörpergrenzschicht
Key words
retinal branch vein occlusion - retrohyaloidal haemorrhage - Nd:YAG laser - internal limiting membrane - retrohyaloidal space
Literatur
- 1 Chen Y J, Kou H K. Krypton laser membranotomy in the treatment of dense premacular hemorrhage. Can J Ophthalmol. 2004; 39 (7) 761-766
- 2 Ezra E, Dowler J G, Burgess F. et al . Identifying maculopathy after neodymium: YAG membranotomy for dense diabetic premacular hemorrhage. Ophthalmology. 1996; 103 (10) 1568-1574
- 3 Gabel V P, Birngruber R, Gunther-Koszka H. et al . Nd:YAG laser photodisruption of hemorrhagic detachment of the internal limiting membrane. Am J Ophthalmol. 1989; 107 (1) 33-37
- 4 Iijima H, Satoh S, Tsukahara S. Nd:YAG laser photodisruption for preretinal hemorrhage due to retinal macroaneurysm. Retina. 1998; 18 (5) 430-434
- 5 Kroll P, Le M er Y. Treatment of preretinal retrohyaloidal hemorrhage: value of early argon laser photocoagulation. J Fr Ophtalmol. 1989; 12 (1) 61-66
- 6 Kwok A K, Lai T Y, Chan N R. Epiretinal membrane formation with internal limiting membrane wrinkling after Nd:YAG laser membranotomy in valsalva retinopathy. Am J Ophthalmol. 2003; 136 (4) 763-766
- 7 Raymond L A. Neodymium:YAG laser treatment for hemorrhages under the internal limiting membrane and posterior hyaloid face in the macula. Ophthalmology. 1995; 102 (3) 406-411
- 8 Ulbig M W, Mangouritsas G, Rothbacher H H. et al . Long-term results after drainage of premacular subhyaloid hemorrhage into the vitreous with a pulsed Nd:YAG laser. Arch Ophthalmol. 1998; 116 (11) 1465-1469
Dr. Stephan Munkwitz
Johannes-Gutenberg-Universität, Augenklinik und Poliklinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
eMail: munkwitz@uni-mainz.de