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DOI: 10.1055/s-2006-927121
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Toxische Leberschäden durch arzneiliche, pflanzliche und nahrungsergänzende Mittel: Diagnostische Möglichkeiten
Toxic Liver Disease due to Drugs, Herbs and Dietary Supplements: Diagnostic ApproachesPublikationsverlauf
Manuskript eingetroffen: 16.2.2006
Manuskript akzeptiert: 3.9.2006
Publikationsdatum:
15. Februar 2007 (online)

Zusammenfassung
Toxische Lebererkrankungen durch arzneiliche, pflanzliche und nahrungsergänzende Mittel werden häufig spät erkannt, da deren hepatotoxisches Potenzial als gering oder nicht existent betrachtet wird und spezielle diagnosesichernde Laborparameter fehlen. Als Goldstandard für die Diagnose gilt ein positiver (unabsichtlicher) Reexpositionstest, der aber selten zur Verfügung steht. Daher ist ein Evaluierungssystem notwendig, das verschiedene Parameter erfasst und hinsichtlich des Grades der Kausalität bewertet. Mithilfe eines qualitativen Vortests kann jedoch durch wenige Fragen geklärt werden, ob eine Kausalität unwahrscheinlich oder nicht beurteilbar ist. Anschließend ist eine quantitative Erfassung des Wahrscheinlichkeitsgrades der Kausalität durch einen Haupttest möglich, der dem leicht modifizierten und gut validierten Bewertungsschema von CIOMS (Council for International Organizations of Medical Sciences) entspricht. Die Evaluierung erfolgt mittels verschiedener Kriterien einschließlich Latenzzeit, Auftreten der Reaktion nach Therapieende, Verlauf der Enzymaktivitäten von Leberwerten nach Therapieende, Risikofaktoren wie Alter, Alkoholkonsum und Komedikation, Ausschluss von Krankheiten anderer Organe und auch chronischer Lebererkrankungen, frühere Information über Hepatotoxizität des angeschuldigten Mittels und mögliche Resultate einer ungewollten Reexposition. Dabei werden die einzelnen Antworten quantitativ erfasst, die erhaltenen Zahlen addiert, und daraus erfolgt eine Zuordnung in eine der Kausalitätsgrade. Bestehen aufgrund dieses Haupttests Zweifel an der richtigen Diagnose, ist ein Nachtest erforderlich, damit differenzialdiagnostisch weitere Erkrankungen und vor allem chronische Leberkrankheiten anderer Genese in Erwägung gezogen werden. Dieses stufenweise Vorgehen ist notwendig, zumal Ad-hoc-Entscheidungen bezüglich der Kausalität nicht unproblematisch sind und andere Krankheiten als Auslöser der erhöhten Leberwerte leicht übersehen und nicht zeitgerecht adäquat behandelt werden. Mithilfe dieses Verfahrens ist eine Verbesserung der Arzneimittelsicherheit zu erwarten, die dem Patienten zugute kommt und dem behandelnden Arzt, den Gesundheitsinstitutionen und den Pharmafirmen weiterhilft.
Abstract
Toxic liver diseases caused by drugs, herbs and dietary supplements are often recognized late because their hepatotoxic potency is considered to be minimal or non-existent and specific laboratory parameters to definitively establish the diagnosis are lacking. As gold standard for the diagnosis, a positive (unintentional) re-exposure test is considered which is seldom available. A system for evaluation is therefore necessary which takes into account various parameters and defines the grades of causality. By means of a qualitative pre-test with a few questions a screening may be possible as to whether the causality is not probable or not evaluable. Subsequently, a quantitative assessment of the degree of the causality with a main test should be done; this corresponds to the slightly modified and well validated score of the CIOMS (Council for International Organizations of Medical Sciences). The evaluation is achieved using various criteria such as latency period, time between the end of the therapy and begin of the reaction, course of values for the enzyme activities of the liver after cessation of the therapy, risk factors such as age, alcohol consumption and comedication, exclusion of diseases of other organs including chronic liver disease, previous information about hepatotoxicity of the alleged substance and possible results of an unwanted re-exposure. The various answers to these questions are quantitatively assessed, the resulting scores added, and finally an assignment to one of the grades of causality is made. If, on the basis of the main test, there are still doubts about the correct diagnosis, a further test is required to consider the differential diagnosis of additional diseases and chronic liver diseases of other causes. This stepwise approach is essential since ad-hoc decisions regarding causality are not without problems, and other diseases as causes for increased liver values are easily overlooked and not treated adequately in time. By means of this procedure an improvement in the drug safety can be expected, which is fruitful for the patient and helpful to the physician in charge, the health institutions and the drug companies.
Schlüsselwörter
toxische Lebererkrankungen - Arzneimittel - pflanzliche Mittel - Nahrungsergänzungsmittel - hepatozelluläre Schädigung - cholestatische Schädigung - akutes Leberversagen - Kausalitätserfassung - Kausalitätswahrscheinlichkeit - Arzneimittelsicherheit
Key words
toxic liver diseases - drugs - herbs - dietary supplements - hepatocellular damage - cholestatic damage - acute liver failure - assessment of causality - degree of causality probability - drug safety
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Teschke R.
Kava, Kava-Pyrone und toxische Leberschäden.
Z Gastroenterol.
2003;
41
395-404
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Prof. Dr. Rolf Teschke
Medizinische Klinik II, Klinikum Stadt Hanau, Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann
Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main
Leimenstr. 20
63450 Hanau
Telefon: 0 61 81/2 96 42 00
Fax: 0 61 81/2 96 42 11
eMail: rolf_teschke@klinikum-stadt-hanau.de