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DOI: 10.1055/s-2006-927360
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Intern gekühlte bipolare Radiofrequenzablation: Ist eine niedrige Leistung effektiver?
Internally Cooled Bipolar Radiofrequency Ablation: Is a Lower Power Output More Effective?Publikationsverlauf
eingereicht: 2.3.2006
angenommen: 17.11.2006
Publikationsdatum:
15. Februar 2007 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der bipolaren Radiofrequenz-(RF-)Ablation unter Verwendung intern gekühlter Elektroden in einem Ex-vivo-Experiment. Material und Methode: Bipolare RF-Ablationen (n = 154) wurden in Ex-vivo-Rinderlebern durchgeführt. Die beiden Elektroden mit einer Gesamtlänge der aktiven Spitze von 4 cm waren auf einem intern gekühlten Applikatorschaft lokalisiert. Die Leistung wurde systematisch zwischen 20 und 100 Watt (W) variiert. Die Energieabgabe erfolgte kontinuierlich oder leistungsmoduliert in Abhängigkeit vom Gewebewiderstand. In Abhängigkeit von der maximalen Leistung wurde das Koagulationsvolumen evaluiert. Ergebnisse: Das bei kontinuierlicher Energieabgabe induzierbare Koagulationsvolumen steigt mit einer abnehmenden Leistung auf bis zu 33,7 cm3 (20 Watt). Parallel zu einem Anstieg des Koagulationsvolumens ist die notwendige Ablationsdauer erhöht bis zu einem Maximum von 51,6 Minuten. Die Leistungsmodulation in Abhängigkeit vom Gewebewiderstand führte über einen breiten vorgewählten Leistungsbereich (40 - 75 Watt) zu vergleichbaren Koagulationszonen mit einer maximalen Größe von 14,9 cm3 (10 Min.), 16,8 cm3 (15 Min.) und 19,1 cm3 (20 Min.). Schlussfolgerungen: Bei kontinuierlicher Energieabgabe ergibt sich eine inverse Beziehung zwischen Koagulationsvolumen und Leistung. Die Leistungsmodulation in Abhängigkeit vom Gewebewiderstand ermöglicht die Applikation eines breiteren Leistungsbereiches im Vergleich zu einer kontinuierlichen Energieabgabe.
Abstract
Purpose: Evaluation of bipolar radiofrequency (RF) ablation using internally cooled electrodes in an ex-vivo experiment. Materials and Methods: Bipolar RF ablations (n = 154) were performed in ex-vivo bovine liver. Both electrodes with a total length of the active tip of 4 cm were located on the same shaft of an internally cooled applicator. The power output was systematically varied between 20 and 100 watts (W). The energy application was continuous or modulated depending on the tissue resistance. In relationship to the maximum power output, the volume of coagulation was assessed. Results: In continuous energy application the induced volume of coagulation was increased at lower power outputs up to 33.7 cm3 (20 watts). Parallel to an increased volume of coagulation, the required duration of energy application was increased up to a maximum of 51.6 minutes. Modulation of the power output as a function of the tissue resistance enabled application of a wide range of power outputs (40 - 75 watts) leading to a comparable extent of coagulation with a maximum of 14.9 cm3 (10 min.), 16.8 cm3 (15 min.), and 19.1 cm3 (20 min.). Conclusion: Continuous application of RF energy leads to an inverse relationship between volume of coagulation and power output. Modulation of the power output as a function of the tissue resistance enables application of a wider range of power outputs compared to continuous application of RF energy.
Key words
radiofrequency ablation - abdomen - ablation procedures - technology assessment - liver - bipolar
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Dr. Stephan Clasen
Diagnostische Radiologie, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Telefon: ++49/70 71/2 98 66 77
Fax: ++49/0 70 71/2 98 56 94
eMail: stephan.clasen@med.uni-tuebingen.de