Zusammenfassung
Als zentrales Stoffwechselorgan nimmt die Leber eine Schlüsselrolle bei der Metabolisierung
hochkalorischer, insbesondere fettreicher Ernährung ein. Im Zusammenspiel mit dem
Gastrointestinaltrakt, dem Fett- und Muskelgewebe und anderen Organsystemen ist die
Leber entscheidend am Fettmetabolismus beteiligt. Durch Aktivierung von Transkriptionsfaktoren
wie dem „carbohydrate responsive element binding protein (ChREBP)”, „sterol response
element binding protein-1c (SREBP-1c)” oder der „forkhead box 01 (Fox01)” wird die
Fettsäuresynthese gesteigert. Die Translokation von freien Fettsäuren wird über bestimmte
Fetttransportproteine wie dem „fatty acid transport proteins (FATP)”, der „fatty acid
translocase (FAT/CD36)”, Caveolin-1 und dem „fatty acid binding protein (FABP)” vermittelt.
Bei Störungen des Fettmetabolismus oder bei übermäßigem Fettangebot kommt es häufig
zu Fettablagerungen in Form von Lipidtröpfchen innerhalb der Hepatozyten (nichtalkoholische
Fettlebererkrankung; alkoholische Steatohepatitis, akute Schwangerschaftsfettleber,
Hepatitis C). Neuere Daten belegen interessanterweise, dass die Fettablagerung in
den Hepatozyten für die Leberregenration essenziell ist. Hieraus ergibt sich zunehmend
die Erkenntnis, dass die Steatosis nicht ausschließlich das Resultat einer Stoffwechselstörung
ist. Vielmehr scheinen bereits kleinste Veränderungen in der β-Oxidation, bei Transportproteinen
und/oder den Signalwegen eine Steatosis zu bedingen und das Fortschreiten der o. a.
Lebererkrankungen voranzutreiben. Durch neue experimentelle Erkenntnisse über die
Mechanismen der Leberverfettung ergeben sich potenzielle neue therapeutische Optionen.
Abstract
As a key metabolic organ, the liver is central to the imbalance of high-caloric diets,
and particularly dietary fat consumption, in the industrialized countries and their
association with the increasing prevalence of morbid obesity. By interacting with
the intestinal tract and adipose tissue, the liver plays a key role in various aspects
of lipid metabolism. Increasing activation of transcription factors, such as carbohydrate
responsive element binding protein (ChREBP), sterol response element binding protein-1c
(SREBP-1c), or forkhead box 01 (Fox01), may contribute to fatty acid synthesis. Their
translocation occurs via fatty acid transporters such as fatty acid transport proteins
(FATP), fatty acid translocase (FAT/CD36), caveolin-1 and fatty acid binding protein
(FABP). Eventually, the accumulation of fat in the form of lipid droplets within the hepatocytes
results in hepatic steatosis which, indeed, is a hallmark of liver diseases such as
non-alcoholic fatty liver disease, alcoholic fatty liver, acute fatty liver in pregnancy,
and hepatitis C. In contrast, lipid accumulation within hepatocytes during liver regeneration
is essential. It is thus now becoming clear that steatosis is not only a mere consequence
of metabolic imbalance, but that it is also a result of discrete alterations in the
β-oxidation, transport mechanisms, and signaling pathways involved in the synthesis,
systemic traffic modalities, and cellular effects of fatty acids. Such a novel insight
offers potential options for improved treatment.
Schlüsselwörter
fettreiche Ernährung - Fetttransportproteine - freie Fettsäure - NAFLD
Key words
dietary lipids - fatty acid transport proteins - free fatty acids - NAFLD
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Ali Canbay, MD
Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine, University Hospital,
University of Duisburg-Essen
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Germany
Telefon: ++49/2 01/7 23 36 11
Fax: ++49/2 01/7 23 59 70
eMail: ali.Canbay@uni-due.de