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DOI: 10.1055/s-2006-932518
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Feuerspuckerlunge
Zwei Kasuistiken und LiteraturübersichtFire-eater's lungTwo case reports and review of the literaturePublication History
eingereicht: 11.7.2005
akzeptiert: 19.1.2006
Publication Date:
08 February 2006 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Zwei Patienten hatten bei ihren jeweils ersten Versuchen des Feuerspuckens Petroleum aspiriert: Patient 1 (25 Jahre) litt unter thorakalen Schmerzen, Dyspnoe und Schwindel, Patient 2 (29 Jahre) unter Hämoptysen. Bei Patient 1 fand sich bei normaler Körpertemperatur auskultatorisch ein links basal abgeschwächtes Atemgeräusch, Patient 2 hatte bei normalem Auskultationsbefund Fieber von 38,8 °C. Die übrigen internistischen Untersuchungsbefunde waren unauffällig.
Untersuchungen: Laborchemisch fanden sich bei beiden Patienten deutlich erhöhte Entzündungsparameter. Patient 1 hatte im Thorax-Röntgenbild ein alveoläres Infiltrat links basal, Patient 2 ein Mittel- und Unterlappeninfiltrat rechts. Im CT fanden sich nach einigen Tagen Zeichen für eine Einschmelzung links infrahilär bzw. im Mittellappen. Im Sputum von Patient 2 fanden sich Pneumokokken.
Therapie und Verlauf: Nach antibiotischer Therapie (Patient 1 und 2) und antiobstruktiver inhalativer Behandlung mit Salbutamol (Patient 1) konnten die Patienten nach 8 bzw. 10 Tagen beschwerdefrei entlassen werden. In der Nachuntersuchung nach 4 Wochen fanden sich bei Patient 1 im Röntgenthorax nur noch streifig-fibrotische Residuen.
Folgerung: Anhand von zwei Fallbeobachtungen und einer umfassenden Literaturdurchsicht erscheint uns eine sofortige antibiotische Therapie sinnvoll, hingegen eine routinemäßige Steroidtherapie als nicht erforderlich.
Summary
History and admission findings: Two men were hospitalized (three years apart) after aspirating petroleum on their fist attempt at „fire-eating“. Pt.1 (aged 25 years) complained of chest pain, dyspnea and dizziness. The other (Pt. 2; aged 29 years) had a hemoptysis. Pt. 1 had a normal body temperature, but the breath sounds were decreased over the left base. The breath sounds in Pt. 2 were normal, but he had a fever of 38.8°C. Routine physical examination was unremarkable.
Investigations: Laboratory tests in both patients revealed increased inflammatory parameters. Chest radiographs showed that Pt. 1 had a left basal alveolar infiltrate, while Pt. 2 had an infiltrate in the right middle and upper lobe, which on computed tomography after a few days showed signs of cavitation in the left infrahilar region and the middle lobe, respectively. Pneumococci were found in the sputum of Pt. 2.
Treatment and course: Both patients were given antibiotics, Pt. 1 also had salbutamol inhalation treatment. The patients were discharged symptom-free after 8 and 10 days, respectively. A follow-up chest radiograph four weeks later in Pt. 1 merely showed streaky-fibrotic residues.
Conclusion: These two case reports and detailed literature search indicate that immediate administration of antibiotics is important, while routine steroid treatment is not necessary.
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Dr. med. Sabine Lampert
Medizinische Klinik 1, Universität Erlangen-Nürnberg
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