Zusammenfassung
Anamnese: Ein 62-jähriger Mann, bei dem sich im Rahmen einer Hidradenitis suppurativa beider Achseln axilläre Abszedierungen entwickelten, wurde stationär aufgenommen.
Untersuchungen: Mikrobiologisch ließen sich Peptostreptococcus und koagulasenegative Staphylokokken nachweisen. Zeitgleich bestanden eine Erhöhung sämtlicher Leberenzyme sowie eine leichte Hyperbilirubinämie.
Therapie und Verlauf: Trotz radikaler chirurgischer Sanierung entwickelte sich ein protrahiertes Sepsisbild mit einer einseitigen Lungenabszedierung, die schließlich zu einer Thorakotomie zwang. Die laborchemischen und apparativen Untersuchungen ergaben präoperativ keine Hinweise für eine Hepatitis oder atypische Pneumonie. Erst die Feststellung einer septischen axillären Thrombose führte zur richtigen Diagnose mit konsequenter Antibiotikatherapie und Antikoagulation, sodass eine Ausheilung erreicht werden konnte.
Folgerung: Bei unklaren Septikämien kann die gezielte Suche nach streuenden, infizierten Thrombosen sehr hilfreich sein und sollte deshalb immer in die differenzialdiagnostischen Überlegungen mit eingeschlossen werden.
Summary
History: A man aged 62 was hospitalized for treatment of an axillary abscesses originating from a suppurative hidradenitis.
Investigations: Microbiological tests revealed peptostreptococcus and staphylococci. Hepatic enzymes were moderately elevated in association with a mild hyperbilirubinemia.
Results: After surgical intervention the patient developed a severe septic illness together with a unilateral pulmonary infection and abscess formation, requiring a thoracotomy. Preoperative serology ruled out active hepatitis as well as atypical pneumonia. The detection of a unilateral septic axillary thrombosis led to the correct diagnosis. Antibiotics and anticoagulation brought about a complete cure.
Conclusion: In cases of septicemia of uncertain origin septic venous thromboses should be considered in the differential diagnosis.
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Priv.-Doz. Dr. med. J. Schmidt
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