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DOI: 10.1055/s-2006-933359
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Traumatic Delayed Epidural Hematoma
Verzögert auftretende traumatische EpiduralhämatomePublication History
Publication Date:
27 April 2006 (online)
Abstract
Object: Traumatic delayed epidural hematoma (DEH) can be defined as a hematoma that is insignificant or not present on the initial computerized tomography (CT) scan made after trauma but subsequent CT scan shows sizeable epidural bleeding. During a 3-year period we have treated a total of 96 epidural hematomas, eight (8.3 %) of which had a delayed onset. Case Report: We present here an analysis of the eight patients with traumatic DEH which had a significant mass effect in all patients and required surgical evacuation. In three patients with mild head injury (GCS > 12) neurological deterioration indicated the necessity of repeating the CT scan and preceded the detection of DEH. In only one case of the five patients with moderate (8 < GCS < 13) and severe head injury (GCS < 9) was neurological deterioration the precursor of the DEH. All patients were immediately operated on after diagnosis. Postoperative outcome was favorable in all cases. Conclusions: DEHs are highly unpredictable and continue to cause diagnostic difficulty. Close observation for signs of clinical deterioration and repeat CT scan are the most important factors for early detection of DEH. Early diagnosis and prompt operation offers excellent results for DEHs.
Zusammenfassung
Objekt: Das verzögert auftretende traumatische Epiduralhämatom ist definiert als eines, das nach dem Trauma auf der initialen Computertomographie (CT) sehr geringfügig oder noch nicht abgebildet, aber auf dem nachfolgenden CT als ausreichend großes Epiduralhämatom darstellbar war. Während einer Dreijahresperiode haben wir insgesamt 96 Epiduralhämatome behandelt, von denen 8 (8,3 %) verzögert aufgetreten waren. Fallbericht: Wir berichten hier über eine Analyse von 8 Patienten mit verzögerten traumatischen Epiduralhämatomen, die alle einen deutlichen raumfordernden Effekt hatten und einer Operation bedurften. Bei 3 Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (Glasgow-Coma-Score, GCS > 12) wurde die Wiederholung des CT-Scans durch eine neurologische Verschlechterung indiziert, die damit der Entdeckung des Epiduralhämatoms vorherging. In nur einem Fall von 5 Patienten mit mittelschwerem Schädel-Hirn-Trauma (GCS 8-13) und mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (GCS < 8) war die neurologische Verschlechterung ein Vorläufer des Epiduralhämatoms. Alle Patienten wurden sofort nach Diagnosestellung operiert. Das postoperative Ergebnis war in allen Fällen gut. Schlussfolgerungen: Verzögert auftretende traumatische Epiduralhämatome sind in hohem Maße in ihrem Verlauf schwer vorhersehbar und können diagnostische Probleme bereiten. Das wichtigste Instrument für die frühe Entdeckung eines verzögert auftretenden Epiduralhämatoms ist engmaschige Überwachung, Anzeichen einer klinischen Verschlechterung und eine wiederholte CT. Eine frühe Diagnose und prompte Operation führen zu guten Resultaten bei verzögert auftretenden Epiduralhämatomen.
Key words
head injury - delayed epidural hematoma - neurological observation - computerized tomography
Schlüsselwörter
Schädel-Hirn-Trauma - Epiduralhämatom - Computertomographie - neurologische Überwachung
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Dr. D. Radulovic
Neurosurgeon
Institute for Neurosurgery · Clinical Center of Serbia
Visegradska 26
11000 Belgrade
Serbia and Montenegro
Phone: +3 81/11/3 63 50 44
Fax: +3 81/11/3 61 55 77
Email: rd@yubc.net