Zentralbl Chir 2006; 131(4): 315-321
DOI: 10.1055/s-2006-933479
Originalarbeiten und Übersichten

© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Wirksamkeit der Behandlung mit Repithel® und Jelonet® im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Jelonet® - eine randomisierte klinische Studie an Meshgraft-Transplantationswunden

Efficacy of Treatment with Repithel® and Jelonet® in Comparison to Treatment with Jelonet® Alone - A Randomized Clinical Trial in Patients Receiving Meshed Skin GraftsJ. Hauser 1 , O. Rossbach 1 , P. M. Vogt 2 , K. Reimer 3 , B. Bosse 3 , W. Fleischer 3 , H. U. Steinau 1
  • 1Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, BG-Kliniken Bergmannshell, Ruhr-Universität Bochum
  • 2Klinik für plastische Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte, Medizinische Hochschule Hannover
  • 3Mundipharma Research GmbH&Co. KG, Limburg
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Publication History

Publication Date:
24 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die feuchte Wundbehandlung ist eine anerkannte Methode zur Behandlung von keimarmen akuten und chronischen Wunden. Das die Wundheilung beschleunigende feucht warme Milieu birgt jedoch auch ein erhöhtes Risiko bakterieller Superinfektionen. Wir berichten hier über die Ergebnisse einer klinischen Phase-III-Studie, in welcher ein neu entwickeltes PVP-Iod-Liposomen-Hydrogel (Repithel®) auf Meshgraft-Transplantaten angewandt wurde. Dieses Präparat optimiert die feuchte Wundbehandlung, indem es die Zellteilung und den Gewebeaufbau unterstützt und gleichzeitig der Infektionsprophylaxe dient. Methodik: 167 Patienten mit Transplantationswunden wurden entweder nur mit einer Fettgaze behandelt (Kontrollgruppe) oder erhielten zusätzlich zur Fettgaze eine Behandlung mit Repithel®. In beiden Gruppen wurden der Neoepithelisierungsgrad, die Häufigkeit und das Ausmaß von Transplantatverlusten, sowie die Zeit bis zum kompletten Wundverschluss erfasst. Die Analyse der Reepithelisierung erfolgte photoplanimetrisch. Impedanzmessungen lieferten zusätzliche Aussagen über die Wiederherstellung der epidermalen Barriere. Ergebnisse: Unter der Behandlung mit Repithel® erfolgte die Neoepithelisierung der Wunden signifikant schneller als in der Kontrollgruppe. Transplantatverluste traten signifikant seltener auf (p<0,01) und die Größe der betroffenen Flächen war signifikant kleiner. Die Behandlung mit Repithel® führte insgesamt zu einem deutlich schnelleren Wundverschluss. Bei Rauchern sowie bei Patienten mit chronischen Wunden, Verbrennungswunden oder bakteriell kontaminierten Wunden war die heilungsfördernde Wirkung von Repithel® besonders ausgeprägt. Diskussion: Repithel® unterstützt die Wundheilung von Meshgraft-Transplantationswunden und verringert das Risiko eines Transplantatverlustes. Patienten mit ungünstigen Wundheilungsvoraussetzungen profitieren in besonderem Maße von der Behandlung mit Repithel®.

Abstract

Moist wound treatment is a well recognized method for the treatment of aseptic acute and chronic wounds. While the moist environment is beneficial to the woundhealing process, it also increases the risk of bacterial superinfection. We here report on the results of a clinical phase-III-study in which we tested the effect of a new PVP-iodine liposomal hydrogel (Repithel®) on split-thickness skin grafts. This formulation optimizes moist wound treatment by improving the cell proliferation rate while preventing wound infection. Aim: The aim of this phase-III-study was to analyse the efficacy and tolerance of Repithel® in patients receiving meshed skin grafts. Methods: 167 patients with transplantation wounds were either treated with lipid gauze alone (control group) or with lipid gauze and Repithel®. In both groups the extent of neoepithelization, the frequency and severity of graft losses and the time until complete wound closure was achieved were determined. Analysis of the re-epithelization was achieved by photoplanimetry. Impedance measurements gave additional information on the regeneration of the epidermal barrier. Results: Wounds receiving Repithel® showed a significantly faster neoepithelisation than wounds which were treated with lipid gauze alone. Treatment with Repithel® significantly reduced both the number of graft losses and the size of area lost. The time until wounds were closed completely was significantly shorter in patients receiving Repithel® than in controls. The positive effects of Repithel® on wound healing were especially observed in smokers, patients with chronic wounds, burns or infected wounds. Conclusions: Repithel® supports healing of meshgraft transplants and reduces the risk of graft loss. Patients who heal poorly benefit particularly from the Repithel® treatment.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Jörg Hauser

Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte · Handchirurgiezentrum

Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren · Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannshell

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