Der Klinikarzt 2006; 35(3): 99-104
DOI: 10.1055/s-2006-939735
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Molekulare Tumortherapie - Neue Zytostatika mit spezifischen Wirkmechanismen

Molecular Tumour Therapy - New Cystostatics with Specific Mechanisms of ActionW. Voigt1 , A. Dietrich1 , H.-J. Schmoll1
  • 1Klinik für Hämatologie und Onkologie, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Schmoll)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. März 2006 (online)

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu dem in den 1950er Jahren groß angelegten Screeningprogramm des National Cancer Institutes (NCI) zur Identifizierung neuer Substanzen geht man heute dazu über, auf der Basis des immensen Zuwachses an Wissen über die molekulare Genese von Tumorerkrankungen gezielt in tumorrelevante „Pathways” einzugreifen. Hierzu wurden in den letzten Jahren entweder „traditionelle” Zytostatika wie etwa Cisplatin oder Paclitaxel ständig weiterentwickelt oder auf der Basis definierter Zielstrukturen („targets”), wie beispielsweise verschiedener Tyrosinkinasen, spezifische Medikamente entwickelt. Zudem wurden neue Substanzklassen wie die Epothilone oder „multi targeted antifolates” in die klinische Prüfung eingeführt. Viel versprechend ist die Entwicklung der spezifischen Inhibitoren wie der Histondeacetylaseinhibitoren oder Proteasominhibitoren. Durch den Einsatz dieser neuen Medikamente ist es möglich geworden, die Effektivität der modernen onkologischen Therapie zu verbessern - bei gleichzeitig geringeren Nebenwirkungen. Zudem scheint aufgrund unseres wachsenden Wissens über die Genese verschiedener Tumorerkrankungen eine zunehmende Individualisierung der onkologischen Therapie in Zukunft denkbar.

Summary

In contrast to the large scale drug screening approaches like the NCI drug screening program in the 1950th there is a marked change in the identification and development strategy of new drugs. Based on the growing knowledge of the molecular basis of malignant disease researchers attempt to particularly interfere with tumor relevant pathways. Therefore, either „traditional” cytostatics like cisplatin or paclitaxel were chemically modified or new drugs were structurally designed to inhibit specific targets like e.g. tyrosine kinases. Furthermore, new classes of drugs like epothilones or multi targeted antifolates were introduced into clinical trials. Molecular treatment strategies like inhibiting the Histondeacetylase or the Proteasome showed promising activity. Pursuing this strategy it was possible within the last years to increase activity and reduce side effects of modern medical oncology therapy. In the near future one could expect, based on the growing knowledge on the molecular basis of tumor disease, a change from disease orientated chemotherapy to a chemotherapy individually designed based on patients molecular marker profile.

Literatur

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  • 2 Herbst RS, Frankel SR. Oblimersen sodium (Genasense bcl-2 antisense oligonucleotide): a rational therapeutic to enhance apoptosis in therapy of lung cancer.  Clin Cancer Res. 2004;  10 4245s-4248s
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  • 5 Minucci S, Pelicci PG. Histone deacetylase inhibitors and the promise of epigenetic (and more) treatments for cancer.  Nat Rev Cancer. 2006;  6 38-51
  • 6 Schmoll HJ, Höffken K, Possinger K. Kompendium Internistische Onkologie 4. Heidelberg, Berlin: Springer 2005

Anschrift für die Verfasser

Dr. Wieland Voigt

Klinik für Hämatologie und Onkologie

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ernst-Grube-Str. 40

06120 Halle/Saale

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