Zusammenfassung
Jährlich treten in Deutschland bei etwa 12000-20000 Patienten nach 60000 elektiven
Kolonresektionen allgemeine Komplikationen auf. Ungefähr 600 der 1200 jährlichen postoperativen
Todesfälle sind allein auf allgemeine Komplikationen zurückzuführen. Zudem können
die Patienten nach laparoskopischen Kolonresektionen erst nach zehn bis zwölf Tagen
aus dem Krankenhaus entlassen werden, nach konventionellen Kolonresektionen beträgt
die Krankenhausverweildauer sogar 14-18 Tage. Interdisziplinäre multimodale klinische
Behandlungspfade wie die Fast-track-Rehabilitation dagegen vermeiden die meisten allgemeinen
Komplikationen und ermöglichen es daher, die Patienten bereits innerhalb weniger Tage
nach der Operation zu entlassen, wie diese prospektive Untersuchung an 153 Patienten
dokumentiert. In der Regel vertrugen die Patienten die normale Krankenhauskost schon
am ersten Tag, der erste Stuhlgang trat am zweiten Tag auf, und die Patienten konnten
bereits vier Tage nach der Dickdarmresektion wieder aus der stationären Behandlung
entlassen werden. Nur bei 8,5 % aller Patienten wurden allgemeine Komplikationen beobachtet,
nach lokal komplikationslosem Verlauf traten sie sogar nur bei 3 % der Patienten auf.
Die postoperative Letalität betrug weniger als 1 %.
Summary
Annually, 12000-20000 patients will develop a general complication after undergoing
one of 60000 elective colonic resections. Every year about 600 of the 1200 mortalities
occurring after elective colonic surgery will be caused by general complications in
patients with an otherwise uneventful postoperative course. At the same time, patients
can only be discharged from the hospital ten to twelve days after laparoscopic and
14-18 days following conventional colonic resection. Interdisciplinary multimodal
clinical pathways will prevent the majority of general complication and enable surgeons
to discharge patients within a few days after colonic resection, that's the result
of a prospective study with 153 patients, who underwent colonic resection. In median,
regular hospital food was tolerated on the first day after surgery, the first bowel
movement occurred within two days and patients were discharged on the fourth postoperative
day. General complications were diagnosed in 8,5 % of all patients only and were even
more rare when no local complications occurred (3 %). Postoperative mortality was
less than 1 %.
Key Words
colonic surgery - colon carcinoma - postoperative recovery - morbidity
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Anschrift für die Verfasser
Prof. Dr. Wolfgang Schwenk
Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Universitäre
Medizin Berlin
Charité Campus Mitte
Schumannstraße 20/21
10117 Berlin