Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(15): 821-824
DOI: 10.1055/s-2006-939854
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Endokrinologie/Neurochirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CranioNet - eine interdisziplinäre Strategie für das Kraniopharyngeom

CranioNet - an interdisciplinary strategy for craniopharyngiomaK. Reschke1 , S. Busse1 , K. Mohnike2 , M. Buchfelder3 , M. Ranke4 , R. Fahlbusch3 , H. Lehnert5
  • 1Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2Zentrum für Kinderheilkunde, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 3Neurochirurgische Klinik, Universität Erlangen
  • 4Sektion Pädiatrische Endokrinologie, Universitätskinderklinik Tübingen
  • 5Warwick Medical School, Coventry University Hospital, U.K.
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.1.2006

akzeptiert: 24.2.2006

Publication Date:
11 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Hormonausfälle mit lebenslang notwendiger Substitutionsbedürftigkeit von Hormonen, persistierende Sehstörungen, mögliche neurologische Ausfallserscheinungen im Bereich der Hirnnerven sowie psychoneurologische Funktionsstörungen verursachen bei Patienten mit einem Kraniopharyngeom eine lebenslange mehr oder weniger ausgeprägte Beeinträchtigung der Lebensqualität und der sozialen Kompetenz, im Einzelfall bis zu vollständiger Pflegebedürftigkeit. Ziel der Therapie muss es daher sein, diese Tumoren möglichst früh zu erkennen und die operative Radikalität unter Vermeidung postoperativer Komplikationen möglichst zu begrenzen. Dazu ist eine ausreichende Erfahrung des Neurochirurgen erforderlich, so dass diese Tumoren möglichst nur in neurochirurgischen Zentren mit entsprechender Expertise operiert werden sollten. Gut etablierte strahlentherapeutische Verfahren sind abgesehen von der Entwicklung späterer Hormondefizite relativ nebenwirkungsarm und erhöhen das rezidivfreie Überleben nach inkompletter chirurgischer Resektion oder bei Rezidiven.

Eine interdisziplinäre Herangehensweise und die prospektive Erfassung der Patienten hinsichtlich Therapie und Verlauf ist wünschenswert. Das Langzeitüberleben kann durch die Entwicklung einer zum Teil morbiden Adipositas mit begleitenden arteriosklerotischen Folgeerkrankungen und des metabolischen Syndroms beeinträchtigt sein. Die Ursachen dieser Adipositas und ihrer Folgen sind derzeit noch nicht vollständig geklärt, eine adäquate Therapie auch zur Vermeidung von Langzeitkomplikationen steht derzeit nicht zur Verfügung. Nur durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit können bei der relativ seltenen Erkrankung auch therapeutische Maßnahmen zur Behandlung der Adipositas initiiert und sinnvoll bewertet werden.

Summary

In patients with craniopharyngioma, pituitary failure and often lifelong hormone replacement therapy, persisting ophthalmological problems with impaired vision, cranial nerve palsies, and psychoneurological deficits will lead to a persisting impairment in quality of life and social competence. Some patients completely depend on assistance. To prevent this, a major goal is an early diagnosis and limitation of operative radicality to minimize postoperative complications. Surgery in centers with special expertise is mandatory. Radiotherapeutical strategies are relatively safe and improve the outcome and recurrence-free survival after incomplete surgical resection or after local recurrence.

Multidisciplinary concepts and prospective data aquisition are desirable with regard to therapy and outcome in patients with craniopharyngioma. Problems in the follow-up period are the development of atherosclerotic complications and metabolic syndrome as a consequence of occasionally excessive obesity, which may impair the long-term survival of the patients. Cause and progression of these complications are not fully understood, therapeutical strategies for the morbid obesity are not available. Only interdisciplinary co-operation will help to develop and evaluate therapeutical concepts for the management of this rare disease.

Literatur

  • 1 Bulow B, Attewell R, Hagmar L. et al . Postoperative prognosis in craniopharyngioma with respect to cardiovascular mortality, survival, and tumor recurrence.  J Clin Endocrinol Metab. 1998;  83 3897-3904
  • 2 Bunin G R, Surawicz T S, Witman P A. et al . The descriptive epidemiology of craniopharyngioma.  J Neurosurg. 1998;  89 547-551
  • 3 Buslei R, Nolde M, Hofmann B. et al . Common mutations of beta-catenin in adamantinomatous craniopharyngiomas but not in other tumours originating from the sellar region.  Acta Neuropathol (Berl). 2005;  109 589-597
  • 4 Chung W Y, Pan D H, Shiau C Y. et al . Gamma knife radiosurgery for craniopharyngiomas.  J Neurosurg. 2000;  93 47-56 (Suppl 3)
  • 5 Donnet A, Schmitt A, Dufour H, Grisoli F. Neuropsychological follow-up of twenty two adult patients after surgery for craniopharyngioma.  Acta Neurochir (Wien ). 1999;  141 1049-1054
  • 6 Fahlbusch R, Honegger J, Paulus W. et al . Surgical treatment of craniopharyngiomas: experience with 168 patients.  J Neurosurg. 1999;  90 237-250
  • 7 Geffner M, Lundberg M, Koltowska-Haggstrom M. et al . Changes in height, weight, and body mass index in children with craniopharyngioma after three years of growth hormone therapy: analysis of KIGS (Pfizer International Growth Database).  J Clin Endocrinol Metab. 2004;  89 5435-5440
  • 8 Honegger J, Barocka A, Sadri B, Fahlbusch R. Neuropsychological results of craniopharyngioma surgery in adults: a prospective study.  Surg Neurol. 1998;  50 19-28
  • 9 Honegger J, Buchfelder M, Fahlbusch R. Surgical treatment of craniopharyngiomas: endocrinological results.  J Neurosurg. 1999;  90 251-257
  • 10 Kalapurakal J A, Goldman S, Hsieh Y C. et al . Clinical outcome in children with recurrent craniopharyngioma after primary surgery.  Cancer J. 2000;  6 388-393
  • 11 Karavitaki N, Brufani C, Warner J T. et al . Craniopharyngiomas in children and adults: systematic analysis of 121 cases with long-term follow-up.  Clin Endocrinol (Oxf). 2005;  62 397-409
  • 12 Kendall-Taylor P, Jonsson P J, Abs R. et al . The clinical, metabolic and endocrine features and the quality of life in adults with childhood-onset craniopharyngioma compared with adult-onset craniopharyngioma.  Eur J Endocrinol. 2005;  152 557-567
  • 13 Lustig R H, Hinds P S, Ringwald-Smith K. et al . Octreotide therapy of pediatric hypothalamic obesity: a double-blind, placebo-controlled trial.  J Clin Endocrinol Metab. 2003;  88 2586-2592
  • 14 Riva D, Pantaleoni C, Devoti M. et al . Late neuropsychological and behavioural outcome of children surgically treated for craniopharyngioma.  Childs Nerv Syst. 1998;  14 179-184
  • 15 Roth C, Wilken B, Hanefeld F. et al . Hyperphagia in children with craniopharyngioma is associated with hyperleptinaemia and a failure in the downregulation of appetite.  Eur J Endocrinol. 1998;  138 89-91
  • 16 Scott R M, Hetelekidis S, Barnes P D. et al . Surgery, radiation, and combination therapy in the treatment of childhood craniopharyngioma-a 20-year experience.  Pediatr Neurosurg. 1994;  21 75-81 (Suppl 1)
  • 17 Stahnke N, Grubel G, Lagenstein I, Willig R P. Long-term follow-up of children with craniopharyngioma.  Eur J Pediatr. 1984;  142 179-185
  • 18 Tomlinson J W, Holden N, Hills R K. et al. West Midlands Prospective Hypopituitary Study Group . Association between premature mortality and hypopituitarism.  Lancet. 2001;  357 425-431
  • 19 Verhelst J, Kendall-Taylor P, Erfurth E M. et al . Baseline characteristics and response to 2 years of growth hormone (GH) replacement of hypopituitary patients with GH deficiency due to adult-onset craniopharyngioma in comparison with patients with nonfunctioning pituitary adenoma: data from KIMS (Pfizer International Metabolic Database).  J Clin Endocrinol Metab. 2005;  90 4636-4643

Dr. med. K. Reschke

Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

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