Zusammenfassung
Einleitung Seit der ersten Lebertransplantation (LTX) 1963 durch Starzl wurden die Operationstechniken
und die Maßnahmen der Immunsuppression stetig verbessert. Allerdings werden nach einer
LTX bei vielen Patienten Stoffwechselstörungen wie der sog. „Posttransplantationsdiabetes”
beobachtet, dessen Prävalenz und mögliche Einflussfaktoren in dieser Studie untersucht
wird. Material und Methoden 100 konsekutive LTX-Patienten wurden im Rahmen eines Reha-Aufenthaltes hinsichtlich
ihrer klinischen Daten, Medikation, Ernährung und ihres Ernährungszustandes untersucht.
Für die Erfassung der Ernährungsgewohnheiten diente ein standardisierter Food-Frequency-Fragebogen,
der bereits im Rahmen der EPIC-Studie validiert wurde. Neben der Energie- und Kohlenhydrat(KH)-Aufnahme
wurden der Glykämische Index und die glykämische Last ermittelt. Der Ernährungszustand
der Patienten wurde anhand der BMIs und der bioelektrischen Impedanzanalyse charakterisiert.
Die diabetologische Diagnostik umfasste die Bestimmung der Nüchtern- und der zwei
Stunden postprandiale Plasma-Glukosewerte sowie den Fruktosamin- und HbA1c-Spiegel
im Blut. Für die Einteilung der Stoffwechselstörung wurden die aktuellen WHO-Kriterien
verwendet. Ergebnisse Die Prävalenz des Diabetes bei LTX-Patienten betrug 22 %. Die Hälfte dieser Patienten
litt seit der LTX an Diabetes, während die anderen 50 % bereits vor der LTX eine pathologische
Glukosetoleranz aufwiesen. Die Prävalenz der Kohlenhydratintoleranz betrug 36 %. Die
Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungszustand der Patienten sowie die Funktion
des Transplantates hatten keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Inzidenz
des Diabetes. Demgegenüber waren das Alter und die Kortisondosis entscheidende Einflussgrößen,
während die immunsuppressiven Medikamente, Cyclosporin und Tacrolimus, nur einen geringen
Effekt hatten. Schlussfolgerung Im Gegensatz zum Diabetes mellitus Typ 2, bestand bei LTX-Patienten kein Zusammenhang
zwischen dem BMI und dem Blutzuckerspiegel. Eine Reduktion der Kortisondosis sollte
bei LTX-Patienten mit einer neu aufgetretenen Glukoseintoleranz der mögliche therapeutische
Ansatz sein.
Abstract
Purpose Since the first liver transplantation (LTX) at 1963 by Starzl the operation techniques
and pharmacotherapy to suppress the immune system were improved constantly. However,
after LTX different side effects are observed in many patients, including „post LTx
diabetes”. This study sets out to investigate prevalence and possible determents of
glucose intolerance and diabetes mellitus in LTX patients. Material and Methods 100 konsecutive LTX patients were examined in the context of a reha staging regarding
their clinical data, medication, nutrition and their nutrition status. Nutrition was
assessed by a questionaire, which has been already validated in the EPIC study. Beside
energy and macronutrient intake the glycemic index and glycemic load were determined.
Nutritional stages was characterized by BMI and bioelectrical impedance analysis.
Measurements included determination of the basal and the 2 hours pp plasma glucose
level as well as the Fructosamine and HbA1c value in blood. Current WHO criteria were
used for classification of glucose intolerance and diabetes mellitus. Results In LTX patients the prevalence of diabetes was about 22 %, half of these patients
suffered from diabetes after LTX, while the other 50 % already had disturbed glucose
metabolism before the LTX. The prevalence of carbohydrate intolerance was 36 %. Dietary
intake and nutritional status, as well as graft function did not explain diabetes.
By contrast age of the patients and dose of cortison explained most of the variance
in glucose intolerance and diabetes mellitus. Immune supression by cyclosporin and
tacrolimus had only a minor influence on the blood glucose levels. Conclusion In contrast to diabetes mellitus Type II, there is no strict association between
the BMI and the plasma glucose level in LTX patients. Faced with the impact of steroid
medication, a reduction of the cortison dose should be considered in all LTX patients
with glucose intolerance.
Schlüsselwörter
Posttransplantationsdiabetes - Immunsuppressiva - Cyclosporin - Tacrolimus - Kortison
Key words
Post LTx diabetes - immune suppression - cyclosporin - tacrolimus - cortison
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Prof. Dr. Manfred J. Müller Dipl. oec. troph. Havva Temur
Institut für Humanernährung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Düsternbrooker Weg 17
24118 Kiel
Fax: 0049/431/880-5679
eMail: mmueller@nutrfoodsc.uni-kiel.de