Psychiatr Prax 2007; 34: S77-S78
DOI: 10.1055/s-2006-940186
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

rTMS zur Behandlung von Schlafstörungen - zwei Kasuistiken

rTMS for the Treatment of Insomnia - Two Case ReportsTamara  Kunze1 , Berthold  Langguth2 , Peter  Eichhammer2 , Göran  Hajak2 , Heribert  Fleischmann1
  • 1Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Bezirkskrankenhaus Wöllershof
  • 2Universität Regensburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) gewann in den letzten Jahren zunehmendes Interesse als innovatives Verfahren zur Therapie neuropsychiatrischer Erkrankungen. Dabei fanden sich vielfältige Hinweise auf Interaktionen zwischen rTMS-Effekten und Schlaf. Methode Zwei Patienten mit primär chronischer Insomnie wurden 15 Tage lang mit rTMS im Bereich des präfrontalen Kortex hochfrequent links bzw. niederfrequent rechts stimuliert. Neben der subjektiven Erfassung der Behandlungseffekte erfolgte eine orientierende Schlafstadienanalyse mithilfe eines portablen, einkanaligen EEG-Schlafscreening-Gerätes (QUISI). Ergebnisse Die rTMS-Behandlung wurde gut toleriert. Beide Patienten berichteten über eine Verbesserung des Schlafes. Objektiv verkürzte sich bei beiden Patienten die Einschlaflatenz, die Gesamtschlafdauer und die REM-Schlaflatenz nahmen zu. Schlussfolgerungen Diese ersten Ergebnisse zur Behandlung der Insomnie mit rTMS sind ermutigend. Die weitere Untersuchung im Rahmen kontrollierter Studien erscheint lohnenswert.

Abstract

Objective Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) receives increasing attention as an innovative non invasive method for the therapy of neuropsychiatric disorders. Data from both preclinical and clinical studies indicate an interaction between rTMS effects and sleep. Here we report about rTMS for the treatment of insomnia. Methods Two patients with primary chronic insomnia were treated with rTMS. One patient received 15 sessions of 10 Hz rTMS over the left dorsolateral prefrontal cortex (DLPFC), the other patient received 15 sessions of 1 Hz rTMS over the right DLPFC. Sleep quality was assessed subjectively. Objective sleep analysis was performed by using a portable one channel electroencephalographic sleep screening system (QUISI). Results rTMS was well tolerated. Both patients reported sleep improvement. This was reflected by a reduction of sleep latency and increase in total sleep time. Furthermore, increase of rapid eye movement (REM) sleep latency was observed. Conclusion These pilot data, even if very preliminary, support the notion that rTMS algorithms with known antidepressant effect are associated with a prolongation of REM sleep latency. Further controlled studies are necessary to investigate rTMS for the treatment of insomnia.

Dr. med. Tamara Kunze

Bezirkskrankenhaus Wöllershof

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