Psychiatr Prax 2007; 34: S103-S105
DOI: 10.1055/s-2006-940205
Psychopharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Methadon-Racemat versus Buprenorphin zur stationären Entgiftungsbehandlung Opiatabhängiger

Should Methadone or Buprenorphine be Preferred for Opiate Detoxification?Carsten  Steinmann1 , Sissi  Artmann1 , Barbara  Henneberg1 , Hans  Werner  Paul1
  • 1Bezirkskrankenhaus Gabersee
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Es erfolgte ein Vergleich der Wirkung von Methadon-Racemat bzw. Buprenorphin beim Opiatentzug mit Opiatersatzstoffen unter naturalistischen Bedingungen auf einer Drogenentzugsstation. Methode 8 weibliche und 31 männliche Patienten im Alter von 17 bis 43 (27 ± 7,7) Jahren wurden randomisiert auf 2 Behandlungsgruppen verteilt, 21 erhielten Methadon-Racemat, 18 Buprenorphin. An den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21 und 28 der Behandlung wurden Entzugssymptome und der Suchtdruck standardisiert erfasst. Ergebnisse In der Clinical Opiate Withdrawal Scale bildete sich an Tag 1 und in einer selbst entwickelten Entzugssyndromskala während der ersten 14 Tage eine z. T. bessere Wirkung von Buprenorphin gegen Entzugssymptome ab. Hinsichtlich des Suchtdruckes ergab sich kein auffälliger Unterschied, ebenso wenig bezüglich des Bedarfes einer Begleitmedikation gegen Entzugsbeschwerden. Auffällig war, dass in der Buprenorphingruppe 50 % der Patienten die Behandlung regulär nach erfolgreicher Entgiftung abschlossen, in der Methadongruppe dagegen nur 28,6 %. Schlussfolgerungen Die Ergebnisse lassen ein besseres Durchhaltevermögen sowie eine z. T. bessere Milderung von Entzugssymptomen bei der Entgiftung mit Buprenorphin annehmen. Es ist geplant, die Ergebnisse durch eine Untersuchung mit größeren Fallzahlen zu überprüfen.

Abstract

Objective We wanted to compare the effects of methadone and buprenorphine for the inpatient detoxification of opiate addicts. Methods 8 female and 31-male patients, age 17 - 43 (27 ± 7.7 years) were randomised, 21 patients received methadone-racemate regularly, 18 patients buprenorphine. We measured withdrawal symptoms and craving on day 1, 2, 3, 7, 14, 21 and 28 using standardized scales. Results During the first 2 weeks, the patients receiving buprenorphine reported partly less withdrawal symptoms than the methadone group in the Clinical Opiate Withdrawal Scale on day 1 and in a withdrawal symptom scale (24 items) developed in our department. Craving and need of additional medication were not conspicuously different between both groups. 50 % of the buprenorphine patients but only 28.6 % of the methadone patients completed the treatment successfully. Conclusions Our results point to a better efficacy of buprenorphine against withdrawal symptoms and higher completion rates compared to methadone. However, larger samples are required to establish these results.

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Dr. med. Carsten Steinmann

Bezirksklinikum Gabersee

Gabersee 7

83512 Wasserburg am Inn

eMail: Steinmann.carsten@gabersee.de