Psychiatr Prax 2007; 34: S106-S108
DOI: 10.1055/s-2006-940206
Psychopharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Polypharmazie in der Behandlung älterer Menschen

Polypharmacy in the Treatment of Elderly PatientsCordula  Tiltscher1 , Max  Schmauß1 , Thomas  Messer1
  • 1Bezirkskrankenhaus Augsburg
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Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Welche Auswirkungen hat die Polypharmazie auf den Verlauf gerontopsychiatrischer Patienten? Methodik Anhand der BADO-Daten wurde die Anzahl der Patienten über 65 Jahre mit den Diagnosen Demenz, Depression und Schizophrenie von 2002 bis 2004 erfasst, die Entlassmedikation hinsichtlich Monotherapie und Polypharmazie untersucht und alle dokumentierten Neben- und Wechselwirkungen unter einer psychopharmakologischen Behandlung ausgewertet. Ergebnisse Der Anteil polypharmazeutisch behandelter Patienten nahm von 78 auf 69 % ab. Bei mehr als 1/3 der Patienten traten relevante Nebenwirkungen auf. Vor allem internistische Komplikationen wie Ödeme, Hyponatriämien und orthostatische Dysregulationen stellen die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen dar. Schlussfolgerungen Während die Gründe für eine psychopharmakologische Komedikation denen jüngerer Patienten entsprechen, nimmt die Häufigkeit von unerwünschten Wechselwirkungen mit dem Alter der Patienten, ihrer Morbidität, der Anzahl der verordneten Medikamente und der Anzahl der an der Behandlung beteiligten Ärzte zu. Es ist deshalb gerade bei älteren Patienten wichtig, eine Monotherapie zu bevorzugen. In der vorliegenden Untersuchung fiel auf, dass die Polypharmazie in den Jahren von 2002 - 2004 kontinuierlich zurückgegangen ist und die gerontopsychiatrischen Patienten zunehmend mit nur einem Psychopharmakon entlassen wurden.

Abstract

Objective What results has the use of polypharmacy to the course and outcome of elderly patients? Methods The number of patients older than 65 years with dementia, depression and schizophrenia based on BADO information system for the years 2002 to 2004 were evaluated. Then the recommended long-term medical treatment for these inpatients were documented and the differences in psychtropic mono- and polypharmacy with their side effects were reflected. Results The percentage of elderly patients treated with polypharmacy reduced from 78 % to 69 %. More than 1/3 of the patients had any relevant side effects. Especially internistic complications like edema, hyponatremia and orthostatic dysregulation are the most common side-effects from psychotropic drugs in elderly patients. Conclusions The reasons to use psychotropic polypharmacy are the same like younger patients. In contrast the interaction with other medications increases with age, morbidity, sum of medication and the number of involved doctors. Thus it is in this population group especially important to prefer monotherapy. In this study it was obvious that polypharmacy has been reduced from 2002 to 2004. More elderly patients leaved with only one psychotropic drug.

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Dr. Cordula Tiltscher

Bezirkskrankenhaus Augsburg

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