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DOI: 10.1055/s-2006-940212
Testwertdifferenzen verschiedener Diagnosegruppen einer Gedächtnissprechstunde
Test Score Differences Between Diagnostic Groups in a Memory AmbulancePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. November 2007 (online)
Zusammenfassung
Anliegen Vergleich der psychometrischen Testergebnisse verschiedener Patientengruppen einer Gedächtnissprechstunde. Methode Vier Diagnosegruppen (leichte Demenz, leichte kognitive Störung, Depression, Gesunde) mit insgesamt 482 Patienten wurden hinsichtlich ihrer Ergebnisse in SKT, CERAD-NP und Bayer-ADL-Skala (Fremd- und Selbstbeurteilung) miteinander verglichen. Ergebnisse Gesunde, kognitiv leicht Beeinträchtigte und Demenzpatienten unterscheiden sich vor allem in Gedächtnisaufgaben. Das Leistungsniveau Depressiver liegt deutlich über dem von Demenzpatienten. Geschwindigkeitstests unterscheiden zwischen Depressiven und Gesunden. Die Leistungsunterschiede leicht kognitiv Beeinträchtigter und Depressiver sind relativ gering. Gesunde und Depressive schätzen ihre Alltagskompetenz ähnlich ein wie ihre Angehörigen, kognitiv leicht Beeinträchtigte und Demenzpatienten überschätzen diese. Schlussfolgerungen Der Einsatz einer inhaltlich breit angelegten Untersuchungstestbatterie aus neuropsychologischen Tests und ADL-Beurteilungsskalen kann empfohlen werden.
Abstract
Objectives Comparison of psychometric test results of different diagnostic groups seen in a memory ambulance. Methods Four groups (mild dementia, mild cognitive impairment, depression, healthy controls) with altogether 482 subjects were compared with regard to their results in the SKT short test for assessing impairment of memory and attention, CERAD-NP and in the informant- and the self-rating version of the Bayer ADL-Scale. Results Healthy controls, cognitively mildly impaired patients and dementia patients especially differed in their performance in memory tasks. The cognitive abilities of depressed patients were significantly higher than those of demented patients in almost all test measures. Speed tests showed marked differences between depressed patients and controls. Test differences between the cognitively mildly impaired group and depressed patients are relatively small. Controls and depressed do not differ from their relatives in their ADL assessments, cognitively mildly impaired and dementia patients overestimate their everyday capabilities. Conclusions To improve diagnostic accuracy within a memory ambulance setting the use of a broad test battery comprising neuropsychological tests and ADL-scales is recommended.
Schlüsselwörter
Gedächtnissprechstunde - Demenzdiagnostik - Neuropsychologie - ADL-Skalen
Key words
memory ambulance - dementia diagnosis - neuropsychology - ADL-scales
Literatur
- 1 Erzigkeit H. Manual zum SKT Formen A - E. 4. Auflage. Weinheim; Beltz 1989
- 2 Erzigkeit H. SKT: Kurztest zur Erfassung von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen. Manual. Erlangen; Geromed 2001
- 3 CERAD - Plus. Neuropsychologische Testbatterie. Revised edition. Basel; Geriatrische Universitätsklinik 2005
- 4 Hindmarch I, Lehfeld H, Jongh P de, Erzigkeit H. The Bayer Activities of Daily Living Scale (B-ADL Scale). Dementia and Geriatric Cognitive Disorders. 1998; 9 (Suppl 2) 20-26
- 5 Lehfeld H, Erzigkeit H, Niklewski G. Die Selbstbeurteilungsversion der Bayer-ADL-Skala (B-ADL-S): Erste Ergebnisse aus der Gedächtnissprechstunde Nürnberg. Nervenarzt. 2004; 75 (Suppl 2) S153
- 6 Jahn T, Theml T, Diehl J, Grimmer T. et al . CERAD-NP und Flexible Battery Approach in der neuropsychologischen Differenzialdiagnostik Demenz versus Depression. ZfGP. 2004; 17 77-95
- 7 Satzger W, Hampel H, Padberg F, Bürger K. et al . Zur praktischen Anwendung der CERAD-Testbatterie als neuropsychologisches Demenzscreening. Nervenarzt. 2001; 72 196-203
- 8 Barth S, Schönknecht P, Pantel J, Schröder J. Neuropsychologische Profile in der Demenzdiagnostik: Eine Untersuchung mit der CERAD-NP-Testbatterie. Fortschr Neurol Psychiat. 2005; 73 568-576
- 9 Erzigkeit H, Lehfeld H, Pena-Casanova J, Bieber F. et al . The Bayer Activities of Daily Living Scale (B-ADL Scale): Results from a validation study in three European countries. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders. 2001; 12 348-358
Dipl.-Psych. Dr. Hartmut Lehfeld
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
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