Rofo 2006; 178 - VO_222_5
DOI: 10.1055/s-2006-940677

TACE: Tumorprogress während der Wartezeit verschlechtert die Prognose nach Lebertransplantation

S Herber 1, G Otto 1, J Schneider 1, C Düber 1, B Pitton 1
  • 1Uniklinik Mainz, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Mainz

Ziele: Überprüfung der Effektivität der TACE zur Überbrückung der Wartezeit auf eine Lebertransplantation (LT) bei HCC. Beurteilung des Langeitverlaufs nach LT. Methode: 48 prospektive Patienten mit HCC wurden mit TACE nach Protokoll in 6-wöchentlichem Abstand mit Mitomycin C (max. 10mg) und Lipiodol behandelt. CT-Kontrollen und Laborparameter wurden regelmäßig durchgeführt. 2 Gruppen wurden retrospektiv formuliert: A: kein Progress unter TACE; B: Progress Ergebnis: Eine LT wurde in 48 Fällen durchgeführt. 40 Patienten zeigten einen stabilen Verlauf/Befundregress; 8 Patienten zeigten einen Progress. Mittlere Anzahl TACE: A=5,3;B=6,7;Mittlere Wartezeit(Monate): A=11,1;B:14,6; mittlere Tumorgröße(cm): A=4,1;B:3,6; mittlere Anzahl Tumorknoten: A=3,7;B=3,1(p>0,05). Tumorrezdiv: A=2/40;B=6/8 (p<0.001). Rezidifreies Überleben 1,3,5-Jahre(%):A=94,7;92,3;86,2 vs. B=58,3;29,1 (log-rank Test p<0,001). Schlussfolgerung: Ein Befundprogress unter TACE ist hochsignifikant häufiger mit einem Tumorrezidiv nach LT verbunden. Die Indikation zur LT muss bei Befundprogress als kritisch eingestuft werden.

Korrespondierender Autor: Herber S

Uniklinik Mainz, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

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