RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-942073
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Fest im klinischen Alltag etabliert - Stellenwert der interventionellen Therapie bei Karotisstenosen
Firmly Established in Daily Routine - Interventional Treatment of Carotid StenosisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. Mai 2006 (online)
Zusammenfassung
Die Folgen eines karotisassoziierten Schlaganfalls wie Hemiparese, Gehunfähigkeit, Aphasie oder Depression wiegen schwer: Bis zu 50 % der Betroffenen bedürfen nach einem solchen Ereignis fremder Hilfe. Dementsprechend kommen der Diagnose und der Therapie einer Karotisstenose eine hohe Bedeutung zu. Im Vergleich zur Thrombendarteriektomie ist die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) der Karotis zwar noch ein relativ „junges” Therapieverfahren, doch auch die Stent-PTA der Karotis hat sich inzwischen fest im klinischen Alltag etabliert. So ist sie bei Patienten mit „normalem” Risiko für eine Thrombendarteriektomie eine interessante Alternative zur Operation. Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko scheint sie dieser sogar überlegen zu sein. Rezidivstenosen treten - ähnlich wie bei der Thrombendarteriektomie - eher selten auf. Die derzeit laufenden Registerstudien und insbesondere die prospektiv randomisierten Studien werden den Stellenwert der Methode noch genauer definieren.
Summary
The consequences of a carotid-associated stroke such as hemiparesis, lameness, aphasia or depression are severe: up to 50 % of those afflicted require the help of others. Accordingly, the diagnosis and treatment of stenosis of the carotid is of great importance. Although, in comparison with a bypass procedure or thromboendarterectomy, transluminal angioplasty (PTA) of the carotid is still a relatively recent therapeutic procedure, stent-PTA of the carotid has nevertheless since become firmly established in the clinical routine setting. In patients with a „normal” risk for thromboendarterectomy it is an interesting alternative to surgery. In patients carrying a high or very high risk it even appears superior to the latter. As in thromboendarterectomy, recurrent stenosis is rare. Current studies, in particular prospective randomized studies, are in the process of more accurately defining the value of the method.
Key Words
carotid stenosis - stroke - stent PTA - thromboendarterectomy
Literatur
- 1 Eichstädt H, Gareis G, Störk T. et al. . Kernspintomographie des Herzens (cMRT) und der Gefäße. Teil 3 - MR-Angiographie (CE-MRA) und MR-Spektroskopie. Med Welt. 2006; 57 71-77
- 2 Gareis R, Schmidt G, Störk T. Management von „bail-out”-Situationen während der Angioplastie von Karotisstenosen. Z Kardiol. 2004; 93 468
- 3 Hamann GF, Siebler M, von Scheidt W. Schlaganfall: Klinik, Diagnostik, Therapie; interdisziplinäres Handbuch. Landberg/ Lech: ecomed verlagsgesellschaft 2002
- 4 Kolominsky-Rabas PL, Heuschmann PU. Inzidenz, Ätiologie und Langzeitprognose des Schlaganfalls. Fortschr Neurol Psychat. 2002; 70 657-662
- 5 Mathias K. Ein neuartiges Kathetersystem zur perkutanen transluminalen Angioplastie von Karotisstenosen. Fortschr Med. 1977; 95 1007-1011
- 6 Mayberg MR, Wilson E, Yatsu F. et al. . Carotid endarterectomy and prevention of cerebral ischemia in symptomatic carotid stenosis. JAMA. 1991; 266 3289-3294
- 7 Moore WS, Barnett HJM, Beebe HG. et al. . Guidelines for carotid endarterectomy. A multidisciplinary consensus statement from the ad hoc committee, American Heart Association. Circulation. 1995; 91 566-579
- 8 Mudra H, Büchele W, Mathias K. et al. . Positionspapier zur Indikation und Durchführung der interventionellen Behandlung extrakranieller Karotisstenosen. leitlinien.dgk.org/files/PP_Karotisstenting_17_01_06 . 2006;
- 9 Reimers B, Schlüter M, Castriota F. et al. . Routine use of cerebral protection during carotid artery stenting: results of a multicenter registry of 753 patients. Am J Med. 2004; 116 217-222
- 10 The European Carotid Surgery Trialists Collaborative Group . Endarterectomy for moderate symptomatic carotid stenosis; final results from MRC European Carotid Surgery Trial. Lancet. 1998; 351 1379-1387
- 11 Theiss W, Hermanek P, Mathias K. et al. . Pro-CAS. A prospective registry of carotid angioplasty and stenting. Stroke. 2004; 35 2134-2139
- 12 The North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaberators . Beneficial effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. N Eng J Med. 1991; 325 445-453
- 13 Wholey MH, Al-Mubarek N, Wholey MH. Updated review of the global carotid artery stent registry. Cathet Cardiovasc Intervent. 2003; 60 259-266
- 14 Yadav JS, Wholey MH, Kuntz RE. et al. . Protected carotid-artery stenting versus endarterectomy in high-risk patients. N Engl J Med. 2004; 351 1493-1501
- 15 Zahn R, Mark B, Niedermaier N. et al. . Embolic protection devices for carotid artery stenting: better results than stenting without protection?. Eur Heart J. 2004; 25 1550-1558
1 Stenting and Angioplasty with Protection in Patients at High Risk for Endarterectomy
2 Prospective registry of Carotid Angioplasty and Stenting
3 Carotid Revascularization Endarterectomy versus Stent Trial
4 International Carotid Stenting Study
5 Carotid and Vertebral Artery Transluminal Angioplasty Study 2
6 Endarterectomy Versus Angioplasty in patients with Severe Symptomatic carotid Stenosis
7 Stent-protected Percutaneous Angioplasty of the Carotid versus Endarterectomy
8 North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial
9 European Carotid Surgery Trial
10 Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study
11 Asymptomatic Carotid Surgery Trial
Anschrift des Verfassers:
Prof. Dr. Thomas Störk
Innere Klinik II
Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Karl-Olga-Krankenhaus
Hackstr. 61
70190 Stuttgart