Zusammenfassung
Hintergrund: Diese prospektive Studie präsentiert die Ergebnisse nach Einsatz eines operativen Ultraschallsystems in der Therapie der nicht bakteriell bedingten Tonsillenhyperplasie mit schlafbezogener Atmungsstörung im Kindesalter.
Methode: 51 Patienten im Durchschnittsalter von 6,9 Jahren (3,5 - 12) wurden mittels des Verfahrens unter Vollnarkose behandelt. Die Intervention besteht nicht in einer Exzision von Tonsillengewebe, sondern in einer Denaturation des hyperplastischen Gewebes. Es wurden intra- und postoperative Blutung, Schmerz, prä- und postoperativer Tonsillenabstand und das Ausmaß der Schluckbeschwerden beurteilt. Ergänzend wurde bei 10 Patienten auch die Bakterienflora der Tonsillen analysiert.
Ergebnisse: Das Verfahren wurde generell gut toleriert. Es gab keine intra- oder postoperative Blutung. Es traten lediglich leichte Schluckbeschwerden auf. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Durchschnitt 2,1 Jahre (9 Monate - 3,5 Jahre). Der postoperative Verlauf (Bildung und Abstoßung der Fibrinbeläge) dauerte 7 - 9 Tage. Ab der ersten postoperativen Woche war eine Reduktion des Tonsillenvolumens festzustellen, das endgültige Ergebnis war nach 3 - 6 Monaten zu beurteilen. Der Mittelwert des präoperativen intertonsillären Abstandes war 9 mm, des postoperativen 22,14 mm. Es kam zu keiner Zunahme bakterieller Tonsillitiden; peritonsilläre Abszesse wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerung: Durch die beschriebene Methode ist eine effektive Therapie der Tonsillenhyperplasie möglich. Vorteile der Methode sind die relativ geringen postoperativen Beschwerden, fehlende Blutung und die niedrigen Kosten.
Abstract
Background: We present the results of a prospective study concerning the use of a surgical-ultrasound device (use of ultrasound mechanical vibrations in the tonsil tissue with denaturising effect on collagen and proteins for tonsil ablation, coablation) for the therapy of non-infectious tonsillar hyperplasia resulting in upper airway obstruction in childhood. Method: 51 patients with a median age of 6.9 years (3.5 - 12 years) were treated with surgical ultrasound, under general anesthesia. The intervention did not include tissue excision, but the denaturation of hyperplastic tonsil tissue. Intra- and postoperative bleeding, pain (by visual analog scale), tonsil-to-tonsil diameter and swallowing difficulties were under consideration. Also an bacteriological examination of tonsils was performed. Results: The procedure was generally well tolerated. There was no intra- or postoperative bleeding. Swallowing difficulties were described as not very disturbing. Median follow up was 2.1 years. The postoperative „wound healing” lasted 7 - 9 days. A reduction of tonsil’s size was visible since the first post treatment week with the final results occuring after 3 - 6 months. Intertonsillar distance was 9 mm preoperatively and 22.14 mm after coablation. A higher incidence of bacterial tonsillitis or development of quinsies were not reported. Conclusion: The treatment of tonsilar hyperplasia by means of surgical ultrasound is highly effective and causes relatively mild post surgical complaints without intra- or postoperative bleeding.
Schlüsselwörter
Tonsillenhyperplasie - Kinder - Ultraschall - Koablation - obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Key words
tonsil - hyperplasia - childhood - ultrasound - volume reduction - coblation - obstructive sleep apnea
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Dr. Angelos Chatziavramidis
Klinik für Hals-, Nasen-,Ohrenheilkunde
Städtisches Krankenhaus Giannitsa Semertzidi Straße 58100 Giannitsa Greece
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