Zusammenfassung
Hintergrund: Strukturen von Kehlkopf und Hypopharynx können bei der Weichteilsonografie im HNO
Bereich miterfasst werden. Limitierend sind die Ossifikationszonen des Schildknorpelskeletts.
Diese Arbeit untersucht die sonografische Zugänglichkeit der Kehlkopfstrukturen und
Einschränkungen durch Ossifikationen im Glottisbereich mit modernen hochauflösenden
Ultraschallgeräten. Methode und Patienten: 101 Patienten wurden endoskopisch und sonografisch untersucht. Laryngeale Normalbefunde
und Pathologien wurden in ihrer Morphologie erfasst und der Einfluss der Ossifikationen
beurteilt. Ergebnisse: Sonografisch waren die relevanten Strukturen im Großteil des Kollektives auch bei
variablen Ossifikationen ausreichend zu untersuchen. Ab dem 50. Lebensjahr ließ sich
eine Zunahme der Ossifikation beobachten. Bei 16 Patienten (16 %) verhinderte die
Ossifikation eine Beurteilung. In 9 Fällen (9 %) von Tumorerkrankungen und einem Fall
einer Laryngozele konnte die Sonografie eine therapeutisch wichtige Zusatzinformation
liefern. Schlussfolgerungen: Die Sonografie des Larynx kann, ergänzend zur Endoskopie, trotz bestehender Ossifikationen
bei entsprechender Erfahrung in den meisten Fällen relevante Binnenstrukturen abbilden,
zur Steigerung der diagnostischen Sicherheit beitragen und zusätzliche Untersuchungen
einsparen.
Abstract
Background: Topological features of the larynx and hypopharynx may be depicted during sonographic
examination of the neck, although ultrasound is seen of minor diagnostic importance.
The varying extend of thyroid cartilage ossification appears to be the major limiting
factor. We intended to assess the sonographic accessability of laryngeal structures
with high end resolution ultrasound devices. Methods and Patients: We examined 101 patients endoscopically and by ultrasound. Normal laryngeal findings
and pathologies were examined and analysed considering limitations by thyroid cartilage
ossification. Results: Despite varying grades of ossification, the majoritiy of laryngeal structures were
clearly displayed by ultrasound. Ossification was increasing in the elderly. In 16
cases (16 %) ossification prevented a successful evaluation. In 9 cases of malignant
tumor and one laryngocele sonographic assessment was able to contribute additional
diagnostic information. Conclusions: Ultrasound of the larynx requires methodical experience of the operator but is capable
to depict relevant anatomic structures, even with presence of thyroid cartilage ossification,
thus being able to increase diagnostic impact and may save additional imaging modalities.
Schlüsselwörter
Larynx - Ossifikation - Sonografie - Ultraschall - Kopf-Hals-Region
Key words
larynx - ossification - sonography - ultrasound - head and neck cancer
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Alessandro Bozzato
Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Waldstraße 1
91054 Erlangen
eMail: alessandro.bozzato@hno.imed.uni-erlangen.de