Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(22): 1257-1262
DOI: 10.1055/s-2006-946559
Originalarbeit | Original article
Osteologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adhärenz mit täglichen und wöchentlichen oralen Bisphosphonaten in der Osteoporosetherapie

Adherence with daily and weekly administration of oral bisphosphonates for osteoporosis treatment R. Bartl1 , S. Götte2 , P. Hadji3 , T. Hammerschmidt4
  • 1Bayerisches Osteoporosezentrum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München, Großhadern, München
  • 2Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie, Berlin
  • 3Klinik für Gynäkologie, gyn. Endokrinologie und Onkologie, Philipps-Universität Marburg, Marburg
  • 4Corporate Affairs & Business Support, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, München
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Publication History

eingereicht: 26.9.2005

akzeptiert: 16.3.2006

Publication Date:
01 June 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Bisphosphonate sind eine effektive Therapie der Osteoporose. Unverträglichkeiten, insbesondere gastrointestinale Nebenwirkungen, sind häufig Ursache von Therapieabbrüchen. Ziel der Untersuchung ist, Unterschiede der Adhärenz (Akzeptanz, Persistenz/Therapieabbruch, Compliance) zwischen täglicher (ALD-D) und wöchentlicher (ALD-W) Einnahmefrequenz bei dem Bisphosphonat Alendronat zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Die Analyse beruht auf Verschreibungsdaten zweier Zufallsstichproben von jeweils 144 Patientinnen ab einem Alter von 45 Jahren mit täglicher bzw. wöchentlicher Einnahmefrequenz über einen Zeitraum von 12 Monaten ab Initiierung der Therapie. Ein Therapieabbruch war definiert als das Aufbrauchen der letzten Verschreibung. Akzeptanz wurde am Anteil der Patientinnen ohne Therapieabbruch nach der ersten Verschreibung gemessen. Compliance wurde am MPR (Medication possession ratio = prozentualer Anteil der Tage im Jahr, an denen Medikation vorliegt) gemessen. Therapeutisch relevante Compliance, die zur Reduktion von Frakturrisiken führte, war bei einem MPR >80 % gegeben.

Ergebnisse: 31,3 % (ALD-W) vs. 45,8 % (ALD-D) der Patienten brachen die Therapie nach der 1. Verschreibung, 53,5 % (ALD-W) vs. 72,2 % (ALD-D) brachen die Therapie im Verlauf eines Jahres ab. Die Abbrecherrate war unter täglicher Einnahme signifikant höher (p = 0,0035). Die durchschnittliche Dauer bis zum Therapieabbruch inklusive Therapieunterbrechungen betrug 220 Tage (ALD-W) vs. 169 Tage (ALD-D). Die durchschnittliche Compliance aller Patienten betrug 51,7 % (ALD-W) vs. 37,7 % (ALD-D). 30,6 % (ALD-W) vs. 19,2 % (ALD-D) (p = 0,0295) aller Patienten erreichten eine therapeutisch relevante Compliance.

Folgerungen: Eine große Zahl von Patienten brach die Therapie mit Bisphosphonaten ab, viele schon nach der ersten Verschreibung. Die Adhärenz wurde durch die Verringerung der Einnahmefrequenz verbessert, blieb aber suboptimal. Es besteht ein Bedarf für Therapien, die zu besserer Therapietreue führen können.

Summary

Background and objective: Bisphosphonates provide efficacious treatment for osteoporosis. However, side effects often lead to patients discontinuing this treatment. This study analyses differences in adherence (including acceptance, persistence and compliance) between daily (ALD-D) and weekly (ALD-W) administration of alendronate among German patients with osteoporosis.

Methods: Prescription claims data of two random groups of subjects (144 patients each) taking ALD-D and ALD-W, respectively, were observed for 12 months after starting the given prescription. Termination was defined as the moment when the last prescription had been used up. The percentage of patients continuing the drug treatment after the first prescription was used as a measure for acceptance. Compliance was measured by the medication possession ratio (MPR), namely the percentage of days on which the patient was supplied with the medication. An MPR > 80% is therapeutically relevant because the risk of fractures is significantly reduced.

Results: 31.3% (ALD-W) vs. 45.8% (ALD-D) of patients discontinued therapy after one prescription. 53.5% (ALD-W) vs. 72.2% (ALD-D) of patients discontinued therapy throughout the year. The proportion of those who discontinued the treatment was significantly higher with daily administration (p=0.0035). Mean time until discontinuation was 220 days (ALD-W) vs. 169 days (ALD-D). Mean compliance among any patients was 51.7% (ALD-W) vs. 37.7% (ALD-D); Only 30.6% (ALD-W) vs. 19.2% (ALD-D) (p=0,0295) of patients reached a therapeutically relevant compliance level.

Conclusions: A large proportion of patients discontinued treatment with bisphosphonates, a majority of discontinuing patients not even refilling their first prescription. Adherence, although enhanced by less frequent dosing, was suboptimal in all of its aspects, i.e. acceptance, persistence and compliance. There is a need for treatment strategies to increase adherence.

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Dr. Thomas Hammerschmidt

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