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DOI: 10.1055/s-2006-946560
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Seltene Diagnose bei febrilem Patienten mit neu entdecktem Systolikum
Uncommon diagnosis in a patient with fever and new-onset cardiac murmurPublication History
eingereicht: 1.2.2006
akzeptiert: 16.3.2006
Publication Date:
01 June 2006 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 34-jähriger Patient wurde vom Hausarzt wegen subfebriler Temperatur sowie einem neu aufgetretenen Systolikum überwiesen. Anamnestisch berichtete er über unspezifischen Thoraxschmerz und Anstrengungsdyspnoe.
Untersuchungen: Laborchemisch fielen ein erhöhtes C-Reaktives-Protein (67,7 mg/l) und eine hypochrome, mikrozytäre Anämie (Hb 122 g/l) auf. Mit der transthorakalen Echokardiographie konnte ein Tumor mit Kompression des rechts-ventrikulären Ausflusstrakts nachgewiesen werden. Mittels Computertomographie (CT) wurde der Tumor im oberen vorderen Mediastinum lokalisiert und biopsiert. Histologisch stellte man einen extragonadalen, nicht-seminomatösen Keimzelltumor fest.
Therapie und Verlauf: Nach Diagnosestellung wurden vier Zyklen Chemotherapie nach BEP-Schema (Bleomycin, Etoposid und Cisplatin = Platinol) begonnen. Anschließend konnte der Resttumor nur inkomplett reseziert werden. Weitere Chemotherapien mit Taxol, Ifosfamid und später mit Taxol, Platinol, Etoposid und Haloxan folgten. Im Anschluss wurden zwei autologe hämopoetische Stammzelltransplantationen durchgeführt.
Folgerung: Bei initial typischen Symptomen einer Endokarditis mit neu aufgetretenem Systolikum und Fieber zeigt dieser Fall eine seltene Differenzialdiagnose. Die Symptomatik wurde durch die externe Kompression des rechtsventrikulären Ausflusstrakts durch einen extrakardialem Tumor verursacht.
Summary
History and physical findings: A 34-year old man was referred because of persistent low-grade fever and a newly-diagnosed systolic murmur. He complained of atypical chest pain and dyspnoea on exertion for the past few weeks.
Studies: Blood analysis revealed an elevated CRP level (67.7 mg/l) along with a hypochromic, microcytic anaemia (Hb 122 g/l). Transthoracic echocardiography showed an extracardiac tumour compressing the right ventricular outflow tract. Computed tomography (CT) localized the tumour in the anterior upper mediastinum. Subsequently, a biopsy was carried out and revealed a non-seminomatous germ-cell tumour.
Diagnosis, treatment and course: The diagnosis having been made the patient received four cycles of chemotherapy according to the BEP-protocol (bleomycin-etoposide-cisplatin). The remaining tumour was then resected surgically. After additional cycles of chemotherapy two autologous stem cell transplantations were carried out.
Conclusion: This patient presented initially with symptoms typical of endocarditis. However, the reason for his newly diagnosed systolic murmur and persistent fever was an extracardiac germ cell tumor compressing the right ventricular outflow tract.
Schlüsselwörter
Fieber - Systolikum - Keimzelltumor
Key words
fever of unknown origin - systolic murmur - germ cell tumour
Literatur
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Dr. med. Remo Osterwalder
Kardiologie, Universitätsspital Basel
Petersgraben 4
CH - 4031 Basel
Phone: 0041/61/2655214
Fax: 0041/61/26545 98
Email: osterwalderr@bluewin.ch