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DOI: 10.1055/s-2006-946570
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Herper zoster generalisatus bei Diabetes mellitus
Zum Beitrag aus DMW 8/2006Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. Juni 2006 (online)
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N. Graue et al. berichten, dass der Patient initial zeitlich und örtlich nicht orientiert und psychomotorisch verlangsamt war und dass nach 2 Tagen Therapie mit intravenösem Aciclovir zeitliche und örtliche Orientierung zurückkehrten [1].
Der Behauptung, dass eine Enzephalitis mittels Magnetresonanztomographie ausgeschlossen werden konnte, muss jedoch grundsätzlich widersprochen werden, da das unauffällige Ergebnis eines Schnittbildverfahrens eine entzündliche Beteiligung des Zentralnervensystems keineswegs ausschließt [2]. Zur Klärung dieser Frage wäre eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis inklusive serologischer- und PCR-Analysen auf Varizella-Zoster-Virus hilfreich gewesen.
Literatur
- 1 Graue N, Grabbe S, Dissemond J. Herpes zoster generalisatus bei Diabetes mellitus. Dtsch Med Wochenschr. 2006; 131 384-386
- 2 Ratzka P, Schlachetzki J CM, Bähr M, Nau R. Varicella zoster virus cerebellitis in a 66-year-old patient without herpes zoster. Lancet. 2006; 367 182
Dr. med. Dietmar Schiller
KH Elisabethinen
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A-4010 Linz
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